Komplettes Betriebssystem sichern auf externe Festplatte.

  • Hallo ;) , beziehungsweiße noch einne schönen guten Morgen :) .






    möchte gerne mein Betriebssystem sichern (das komplette System mit allem drum und dran) auf eine exteren
    Festplatte per USB Anschluss,allerdings weiß ich nicht genau wie das Funktioniert. Ich frage mich wenn man jetzt mit einem Programm das Betriebssystem sichert, wie funktioniert das dann mit dem Kopieren des Betriebssystems auf eine andere Festplatte wieder, die Festplatte dient ja nur als Sicherheit quasi bis man eine neue hat.


    Gibt es da ein gutes Programm ohne viel Know-How zu besitzen,wo es ganz simpel und einfach geht.

  • Weis ja net was du vorhast, aber bei der kurzen Installationszeiten die ein OS heutzutage hat (vor allem bei einer SSD) lohnt es sich wohl möglich eher mal eben das System zu plätten und neuzuinstallieren. Natürlich vorher alles notwendige zu sichern.


    Ein Betriebssystem zu sichern erscheint mir recht fehleranfällig, habe aber recht wenig Erfahrung. Was ich mal gemacht habe, ich habe einfach an meinem neuen PC meine SSD mit installiertem OS angeschlossen. Das fluppte reibungslos.

  • Weis ja net was du vorhast, aber bei der kurzen Installationszeiten die ein OS heutzutage hat (vor allem bei einer SSD) lohnt es sich wohl möglich eher mal eben das System zu plätten und neuzuinstallieren. Natürlich vorher alles notwendige zu sichern.


    Ein Betriebssystem zu sichern erscheint mir recht fehleranfällig, habe aber recht wenig Erfahrung. Was ich mal gemacht habe, ich habe einfach an meinem neuen PC meine SSD mit installiertem OS angeschlossen. Das fluppte reibungslos.

    Wollte mein sicherheitshalber von meinem System eine Sicherung machen, ist etwas umständlich dann wenn man jedes Programm und jedes Spiel neu installieren muss oder wenn man sich neue Komponenten einbauen möchte inkl. neue Festplatte.


    Hast Du eine Seagate oder WD Platte gibt es das Acronis auch als Variante von Seagate / WD zum kostenlosen Download.

    Eine WD Festplatte, muss ich mal auf der Homepage schauen.




    Mal ne Frage..
    Kommts wieder auf den gleichen PC oder auf nen andren?
    Wenn mans dann auf nen PC mit komplett andrer Hardware tut, kommts oft zu mehr Problemen als sonstwas..

    Das ist jetzt ne gute Frage von dir, komplett andere Hardware jetzt nicht gerade, wenn dann Mainboard + Prozessor (.vll noch ne andere Grafikkarte)