Call of Duty: Advanced Warfare - Michael Condrey über Matchmaking, Reverse-Boosting, Trickshots & mehr


  • Call of Duty: Advanced Warfare – Michael Condrey über Matchmaking, Reverse-Boosting, Trickshots & mehr



    Seit dem Release von Advanced Warfare geistert ein Schreckgespenst durch die Online-Community. Es treibt sie um, sorgt für hitzige Diskussionen und wird gern bemüht als Grund, warum man dieses Spiel in die Tonne treten könne. Die Rede ist vom sogenannten „Skill Based Matchmaking“, das für viel Aufregung unter der Spielerschaft sorgt. Michael Condrey hat einen Blogeintrag verfasst, der sich unter anderem mit diesem Thema befasst.


    Sledgehammer Games hält es angesichts der zahlreichen Diskussionen im Netz für dringend an der Zeit, ein Statement zu einigen wichtigen Themenbereichen abzugeben. Wir haben Michael Condreys Aussagen im Blog von SHG für euch übersetzt und zusammengefasst – Achtung, es wird ein wenig länger.


    Michael Condrey möchte sich zunächst bei all den passionierten und enthusiastischen Fans von Advanced Warfare bedanken und betont, dass sie es sind die den Erfolg des Spieles ausmachen. Sie wollten als Entwickler etwas Besonderes ausliefern und das Team hat heute genauso wie vor drei Jahren den Antrieb, dieses Ziel zu erreichen und zu halten; sie möchten dem Spiel etwas hinzufügen, das jeden begeistert hält. Ein großer Teil davon besteht daraus zuzuhören, wie die Spieler auf neue Features reagieren, extreme Rücksicht auf das Feedback zu nehmen und die besten Entscheidungen zu treffen, um ein qualitativ hochwertiges Erlebnis für die sehr große und unterschiedliche Spielerbasis sicherzustellen, die das Spiel jeden Tag genießt.


    Condrey möchte daher auf die größeren Themen eingehen, die zur Zeit in der Community umgehen. Besonders das in Advanced Warfare verwendete Matchmaking wird im Netz hitzig diskutiert, weshalb er ein paar Informationen hierzu geben möchte die dabei helfen könnten, etwas Klarheit in das Ganze zu bringen.


    Zitat von Michael Condrey (SHG)

    Zuerst, und ich kann das nicht genug betonen, hat im Matchmaking-Prozess die Verbindung des Spielers zum Host immer Priorität gegenüber dem Skill – immer, ohne Ausnahmen. Schnelle Verbindungen zu einem Match, das auf unseren weltweiten dedizierten Servern gehostet wird, ist die wichtigste Komponente unseres Matchmaking Systems. Und ja, zu einem geringeren Anteil ist auch der Skill als Komponente des Matchmakings ebenso wichtig. Wir glauben er fügt den Mechanismen der Teambalance und dem Spaß des Individuums ein gewisses Niveau an Fairness zu.


    Das System was wir heute haben ist im Grunde identisch zu dem was Activision schon immer eingesetzt hat, mit den gleichen Matchmaking-Parametern wie in den vorherigen Call of Duty Titeln. Wir überwachen und optimieren unsere Systeme weiterhin, aber die Geschwindigkeit der Verbindungen hat und wird immer oberste Priorität für uns haben. Das System ist dafür ausgelegt dich in das beste Match zu setzen, mit ausgeglichenen Teams bestehend aus Spielern mit variierenden Skills aus deiner geografischen Region.


    Bei der laufenden Beobachtung der Millionen Punkte an Spieler- und Matchdaten wurde festgestellt, dass die K/D-Raten der Spieler über die gesamte Bandbreite in Advanced Warfare angestiegen sind; sogar Glen [Schofield's] Ratio von 0,10 ist laut Condrey eine enorme Steigerung zu seinen bisherigen Leistungen. Damit will er klarstellen, dass die globale K/D (Verhältnis Kills zu Tode) sämtlicher Spieler sich verbessert hat, die Spieler länger spielen und dies Sledgehammer Games glücklich macht.


    Einige Spieler berichten, dass sie Randerscheinigungen haben wie das Matchen mit Spielern aus anderen Teilen der Welt. Dies läge laut Condrey an der Zahl der Spieler online und welche Spielmodi zu diesem Zeitpunkt gespielt werden. Dies sei ein sich ständig verändernder Wert, von Tag zu Tag, Nacht zu Nacht und über jede Zeitzone und Region der Welt hinweg. Dieser Wert verändere sich auch wenn sie beispielsweise neue Spielmodi einführen oder DoubleXP Events in Teilen des Spiels aktiv sind. Doch ihre Ingenieure überwachen beständig die Telemetrie-Daten des Spiels, so dass sie gut informierte Entscheidungen treffen können mit der Verbindungsgeschwindigkeit als erstes und wichtigstes Kriterium.


    Zitat von Michael Condrey (SHG)

    Wir setzen uns weiterhin dafür ein unser Matchmaking und die Konnektivität zu optimieren, so wie bisher und in den Wochen und Monaten die vor uns liegen. Natürlich werden wir euch über von uns durchgeführte Verbesserungen informiert halten und freuen uns darauf, euer Feedback zu unseren Bemühungen zu hören.


    Michael Condrey geht in seinem Statement auch auf Fragen zu ihrer Bann-Politik ein , hier besonders in Bezug auf Spieler, die das sogenannte „Reverse Boosting“ betreiben, sprich sich in Online-Matches exzessiv selbst töten und damit für viel Unmut in der Community sorgen. Auch Michael Condrey wurde beim Zocken zuhause mit solchen Spielern zusammgengeworfen und empfand es als unglaublich frustrierend zu verlieren, weil die Teammitglieder auf diese Art und Weise nicht zum Erfolg des Teams beitragen und eine siegreiche Runde verhindern.


    Zitat von Michael Condrey (SHG)

    Sehr viele Spieler beschwerten sich darüber, dass sie mit solchen Spielern zusammen spielen müssen. Niemand möchte ein objektbasiertes Spiel verlieren in dem man dem Gegner zahlenmäßig unterlegen ist, weil die eigenen Teammitglieder lieber in irgendeiner Ecke hocken und hunderte von Granaten in ihren eigenen Kopf schießen. Es ist nicht richtig und es verletzt das Online-Erlebnis von dir und deinem Team. Call of Duty ist sowohl ein geselliges als auch ein wettbewerbsorientiertes Spiel, und wir respektieren und honorieren dies. Ein Teil des Wettbewerbs, der ein Kern unserer Werte ist, besteht daraus dass Spieler die Fähigkeit ihres Teams, fair miteinander zu wetteifern, nicht zu dessen Nachteil degradieren.


    Die Strafe für dieses Vergehen ähnelt denen, die Cheater und Booster erhalten und der Entwickler hat den Fokus auf das Bannen von „Reverse Boostern“ verstärkt, um das wachsende Problem zu bekämpfen. Niemand hat die Absicht, mit dieser Politik den Spaß-Faktor am Spielen von Advanced Warfare zu beschneiden und wir werden auch nicht wegen eines speziellen Spielstils bannen wie beispielsweise Trickshots. Allerdings haben wir eine niedrige Toleranz gegenüber Leuten, die anderen den Spaß ruinieren durch Cheaten, Boosten, Reverse Boosten oder beim Verwenden von beleidigenden Emblemen erwischt werden. Wir wollen all das nicht sehen und werden weiterhin darauf hinarbeiten, solche Verhaltensweisen aus dem Spiel zu eliminieren.[/quote]
    Nur allzu gern wird den Entwicklern von der Community vorgeworfen, sie würden ihr eigenes Spiel gar nicht spielen und demzufolge gar nicht nachvollziehen können, unter was die Spieler tagtäglich auf dem Schlachtfeld leiden müssen. Das kann Condrey so nicht stehen lassen:



    Ob mit diesem Statement alle Klarheiten in Bezug auf Matchmaking und das Bestrafen von Boostern und Cheatern beseitigt sind? Eines bleibt zumindest Fakt: Das Skillbasierte Matchmaking (kurz SMBB) wird unter den Spielern weiterhin heiß diskutiert werden, egal ob es tatsächlich für faire Spiele sorgt oder als gern benutzte Ausrede dient, wieso man im Match mal wieder nichts reißen konnte. Weil irgendwas ist ja immer.


    Was sind eure Erfahrungen mit dem Matchmaking in Advanced Warfare und ist die Wurzel allen übels tatsächlich die Zugrundelegung des Skills?


    Euer CallofDutySeries.de Team!

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    .:We are each our own devil, and we make this world our hell:.

  • Der Junge kann mit seinen Aussagen Andere verarschen gehen. Wo ist die Verbindung denn optimal und schnell genug?! Vergebens warte ich immer noch auf einen Patch, der die Verbindung merklich verbessert...selbst Ghosts hatte zu seiner Zeit nicht so ein beschissenes Problem mit dem MM...ganz zu schweigen von BO2, wo die Verbindung butterweich war und die Kugeln auch "connected" sind!


    Und AW nutzt das selbe System?! ... Haha, ja! Schon klar.


    Im Moment ist es das Spiel sowas von unspielbar. Es ist das erste CoD, was ich bewusst zu spielen aufgehört habe. "Online Service nicht verfügbar", die Spawns ist der größte Witz seit Langem, oftmaliges Disconnecten während dem Laden, Microruckler (5-10 FPS im MP) selbst mit einer 970 GTX, Freunde können nicht problemlos in eine Party joinen und, und, und...ich lach mich echt Momentan einfach nur noch tot. :popo:


    Da muss echt langsam was an Updates kommen, Freunde der Sonne...

  • Absolut lächerlicher Blog. Dass die Verbindung höhste Priorität beim Matchmaking besitzt, sieht man ja spätestens seit BO2 bestens. Aber sich dann wegen Reverse Boostern aufregen, grenzt echt schon an Dummheit.


    Mir aber auch vollkommen egal, ich spiel es schon seit kurz nach Release nicht mehr und werde es bei der nächstbesten Möglichkeit gegen ein neues und besseres Game eintauschen.

  • Das passt doch von vorn bis hinten nicht. Wenn der Skill nur ein nebensächliches Kriterium ist, wieso ist dann Reverse Boosting überhaupt so populär geworden? Kein anderes CoD hatte solche Probleme mit Leuten, die sich hundertmal pro Spiel killen, wie AW und dann soll angeblich dasselbe System verwendet werden? Wer's glaubt. Die Reverse Booster haben sie sich selbst zuzuschreiben.


    Achja, und dass die der Großteil der KDs hochgegangen ist (allen voran die der schwachen Spieler), ist doch eher ein Gegenargument.. Ist erstens logisch, weil die Verbindung die meisten Duelle entscheidet und fähigkeitenbasiert eingeordnet wird und zweitens zeigt es doch nur, dass AW alles andere als skilllastig ist. Skilllastige Spiels zeigen sich nämlich auch durch hohe Skillgaps aus und davon ist bei AW nichts mehr zu sehen.

  • Kann man mittlerweile eigentlich die Spielerzahlen sehen oder ist es denen immer noch peinlich? Vielleicht spiele ich es mal wieder...

    Michael: "My father is no different than any powerful man, any man with power, like a president or senator."
    Kay: "Do you know how naive you sound, Michael? Presidents and senators don't have men killed."
    Michael: "Oh. Who's being naive, Kay?"

  • Man könnte glatt denken, der redet von einem anderen Spiel... :rolleyes:hopsi


    Vor allen Dingen ist es interessant, dass man angeblich AW zu Hause spielt und anscheinend einfach nicht merkt (oder merken will) wo es denn überall happert ... :patsch:

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am frühen Morgen..."

  • Alles nur schön rederei.


    Weg vom Peer2peer und "Hybrid" :chinese: system,ganz einfach.
    Vernünftige server struktur aufbauen und gut ist.


    Ach,kostet ja......


    Das Lustige ist, es kostet nicht mehr. Eher sogar weniger. jedenfalls wenn man es ordentlich macht, wie in COD4 oder BO1. BO2, hatte zwar Server, die wurden aber seitens Actiovision gehostet, was natürlich kostet. Würde man die Serverfiles freigeben, könnten die leute ihre eigenen Server hosten/mieten und sie hätten keinerlei Zusatzkosten. zusätzlich würden Serverhoster wie Nitrado und co. noch was dazuverdienen. Eigentlich ne Win Win Situation für jeden. Leider scheinen die das aber nicht zu raffen.

  • Wie kann denn die KD insgesamt steigen? müsste die nicht eign 1 betragen? Wenn ich jemanden kille bekomm ich einen jetzt sagen wir mal einen pluspunkt und der Gegner einen Minuspunkt +-=0 oder besser gesagt auf einen Kill kommt ein Death wenn man jetzt alle in ein boot nimmt dann muss dabei doch dabei eine KD von 1 rauskommen. Ich würd sogar sagen das es unter 1 sein müsste, da ja auf ein Suizid kein Pluspunkt kommt.


    Verstehe ich das jetzt falsch oder wo ist mein Denkfehler?

  • Wenn du die Verteilung der K/D über die einzelnen Spieler verteilt auswertest, kannst du eine Statistik basteln, die sich nach den Spielern und deren KD orientiert zum Zeitpunkt X. Dieser Graph kann eben ansteigen und auch wieder fallen. Es liegt ja der Gedanke zugrunde: wieviele Spieler haben aktuell eine KD unter 0? Und das setzt man ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Spieler. Dann weißt du, wieviele Prozent der Spieler die jeweilige KD haben. Erstellt man diese Statistiken zu verschiedenen Zeitpunkten, lässt sich eine solche Aussage treffen, ob diese insgesamt angestiegen ist (sprich prozentual weniger Spieler eine KD <1 haben).

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  • Da fehlen mir doch einfach die Worte, dass ein Mann solche Aussagen treffen kann und dabei nicht einmal rot wird ... wahnsinn!


    Die Verbindungsqualität in CoD Spielen ist seit BO1 ein Thema, dass anfangs nur bestimmte Spieler getroffen hat. Jahr für Jahr melden sich aber immer mehr Gamer, die über Probleme mit der Verbindung berichten und mit AW haben Sie den Vogel abgeschossen.
    Das Spiel habe ich nach nicht einmal einem Monat zur Seite gelegt, genickt und mir selber gesagt: Lass es!


    Ich bezweifel ernsthaft, dass Treyarch für ein Aufschwung in der CoD Szenerie sorgen wird, denn die Technik ist eh immer die gleiche und wie man die letzten Jahre miterleben durfte, wird diese jährlich schlechter....


    Ich zocke immer noch regelmäßig MW2 auf der 360, ich meine dieses Spiel ist gerade nicht gestern erschienen und die Runden laufen sauber, direkt, ohne Lags, ohne seltsame Szenen und 100% fair!


    Daran kann man sehen, dass die echten Macher längst vom Bord sind (Zampella & West) und das der Rest eventuell keine Ahnung hat, eventuell möchte, aber nicht darf (zu Zeitaufwendig) oder sonstiges. Letztendlich sind aber die Spiele und besonders die Zweikämpfe reine Glückssache, die nicht durch das individuelle Können von jedem Einzelnen entschieden wird, sondern vorab durch das System.

  • Wir haben in dem CW der bis heute morgen ging gegen Reverse booster verloren. Der mit der Höchsten Quote von ihnen hatte 0.15. wir haben so viel gespielt aber wenn die Jeden ohne ausahme jeden Match gewinnen haben wir natürlich keine Chance und sie übernehmen wenn wir Schlafen alles in ner Stunde. Ich hoffe sie Ändern dass, auch wenn nur Über CW zeit.

  • Wir haben in dem CW der bis heute morgen ging gegen Reverse booster verloren. Der mit der Höchsten Quote von ihnen hatte 0.15. wir haben so viel gespielt aber wenn die Jeden ohne ausahme jeden Match gewinnen haben wir natürlich keine Chance und sie übernehmen wenn wir Schlafen alles in ner Stunde. Ich hoffe sie Ändern dass, auch wenn nur Über CW zeit.


    Wie kann man denn gegen Reverse Booster verlieren?