[Sammelthread] Marvel Cinematic Universe

  • Endlich Wochenende! :sekt: Und da jetzt doch nach und nach weitere Marvel Filme veröffentlicht werden, wäre wohl eine Art Sammelthread nicht schlecht. So würde man auch die Filme an sich nicht mit Fragen zu anderen Filmen des MCUs "vollspammen".



    Das Marvel Cinematic Universe, kurz MCU, ist eine von Marvel produzierte Superheldenfilmreihe in einem fiktiven Universum. Die handelnden Charaktere basieren auf den vielen verschiedenen Marvel Comics. Diese Filme sind eigenständig, verbinden aber, wie auch die dazugehörigen Comics, grundlegende Handlungselemente und Handlungsschauplätze. Beispielsweise tauchen verschiedene Schauplätze, Gegenstände oder auch Charaktere in verschiedenen Filmen auf.
    Einige Supperheldenfilme, deren Charaktere zu Marvel gehören (z.B. Spider-Man, X-Men, Fantastic Four), gehören nicht zum Marvel Cinematic Universe. Marvel hat die Filmrechte an einigen Charakteren verkauft und darf aufgrund dessen diese Filme nicht produzieren und in das MCU einbinden.


    Der Filmteil des MCUs unterteilt sich bislang in 3 Phasen.


    Phase 1: Avengers Assembled
    Phase 2
    Phase 3


    Dazu gibt es noch 2 Serien, 5 "Marvel One Shots" und zum Film-Universum passende Comics, die die Handlung weiterer Charaktere neben den Filmen zeigen (Beispielsweise zu Black Widow).


    Aber beginnen wir mit dem Filmteil. Bisher sind 15 Filme erschienen und bis 2019 werden noch, einschließlich 2015, 11 weitere Filme erscheinen.


    Anklicken der Spoiler auf eigene Gefahr!









    Phase 1 befasst sich ausschließlich mit der Vorgeschichte der einzelnen Avengersmitglieder, welche in Marvel’s The Avengers gemeinsam für die Rettung der Erde kämpfen.
    Zu Phase 1 gehören außerdem 3 der bisherige 5 Marvel One Shots:




    zBXbIhj.png
    ༼ つ ◕_◕ ༽つ Doctor Who ༼ つ ◕_◕ ༽つ

    10 Mal editiert, zuletzt von Der Doktor ()








  • Phase 2 befasst sich mit den Ereignissen nach New York ( Die Ereignisse in Marvel’s The Avengers). Gleichzeitig wird das MCU durch Guardians of the Galaxy um ein vielfaches erweitert und bietet für Phase 3 die optimale Vorstufe.
    Ant-Man sollte zuerst der Einstiegsfilm in Phase 3 werden, wurde dann aber doch "vorgezogen" zum Ende der 2ten Phase.
    Zu Phase 2 gehören 2 der bisher 5 erschienenen Marvel One-Shots:



    zBXbIhj.png
    ༼ つ ◕_◕ ༽つ Doctor Who ༼ つ ◕_◕ ༽つ

    7 Mal editiert, zuletzt von Der Doktor ()


  • Hierzu gibt es bis jetzt am wenigsten Informationen zumindest bezüglich der genauen Filminhalte. Daher werde ich nur die Filmtitel posten und Trailer + Grobhandlung zu gegebener Zeit ergänzen.

















    Soweit sind die Filmteile bisher erschienen, am Drehen, kurz vor Release oder angekündigt! Natürlich können weitere Teile folgen!

    zBXbIhj.png
    ༼ つ ◕_◕ ༽つ Doctor Who ༼ つ ◕_◕ ༽つ

    12 Mal editiert, zuletzt von Der Doktor ()

  • Zusätzlich zu den Filmen gibt es bisher 2 Serien.




    Des weiteren sind gerade fünf Miniserien auf Netflix in Entwicklung, die sich mit den Helden Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage und Iron Fist befassen. Diese 4 Serien laufen auf The Defenders zu, in denen die vier genannten Helden gemeinsam als Team agieren. Inwiefern dies einen Einfluss auf das MCU hat ist bisher nicht bekannt.




    Dazu wurden seit dem Start der Filme bzw. der Serie 2, mir bekannte, Comicreihen aufgelegt und 2 weitere angekündigt. Zum einen Black Widow, Agents of S.H.I.E.L.D., Ant-Man und Hawkeye.






    Anbei verschiedene Grafiken zum MCU, die sich vorallem um die Charaktere drehen:







    [spoiler=Quellen]
    Marvel Cinematic Universe
    Iron Man 1 - Handlung
    Der unglaubliche Hulk
    Iron Man 2
    Thor
    Captain America: The First Avenger
    Marvel's The Avengers
    Marvel One-Shots
    Iron Man 3
    Thor: The Dark Kingdom
    Captain America: The Return of the First Avenger
    Guardians of the Galaxy
    Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron
    Ant-Man
    Captain America: Civil War
    Doctor Strange
    Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.
    Marvel’s Agent Carter
    Stan Lee Cameos
    MCU Exchange - Grafiken, Theorien
    [/spoiler

    zBXbIhj.png
    ༼ つ ◕_◕ ༽つ Doctor Who ༼ つ ◕_◕ ༽つ

    25 Mal editiert, zuletzt von Der Doktor ()

  • Kenn mich da nicht so gut aus, aber wo ist Spiderman ?
    Ist der nicht von Marvel ?


    Ja, Spiderman ist von Marvel, die Filmrechte liegen allerdings bei Sony, weswegen Marvel keine Filme dafür produzieren kann die zusammenhängend mit dem MCU sind.
    Es gab aber seitens Sony die Überlegung diese mit Marvel zu teilen um ihnen eine Einbindung in das MCU zu ermöglichen.


    Quelle


    Es wird aber von Sony 3 weitere Filme geben. Zum einen "The Amazing Spider-Man 3 und 2 "Amazing Spider-Man" Spinoffs, die sich mit Venom und den Sinister Six befassen.
    Während Venom eine Art "böser Spider-Man" ist, sind die Sinister Six eine Vereinigung der Feinde von Spider-Man (Doctor Octopus, Electro, Sand Man, Kraven the Hunter, Mysterio und Vulture)


    Sinister Six
    Venom
    Filmankündigung Venom und Sinister Six

    zBXbIhj.png
    ༼ つ ◕_◕ ༽つ Doctor Who ༼ つ ◕_◕ ༽つ

  • Ja, Spiderman ist von Marvel, die Filmrechte liegen allerdings bei Sony, weswegen Marvel keine Filme dafür produzieren kann die zusammenhängend mit dem MCU sind.


    Versteh ich nicht so ganz. Ist MCU ne eigene Filmfirma die du hier bedienst ? Sony fällt raus ?
    Geht es hier nicht um alle Filme von Marvel ?
    Sorry, soll keine Kritik sein, aber Spiderman-Filme sind doch aus dem Marvel Universum,
    unabhängig davon welche Filmfirma dahinter steht, oder ?

    sigswdhh.jpg


    Das Seminar "Zeitreisen für Fortgeschrittene" findet am vergangenen Mittwoch statt !



  • Die Filme des Marvel Cinematic Universe sind von Marvel selbst produziert, während andere Filme der Marvel-Charaktere (Spider-man, X-Men, F4) von anderen Firmen (FOX) produziert wurden.
    Das MCU-Franchise gehört einzig und allein Marvel, weswegen das gesamte eingenommene Geld an Marvel geht. Da Marvel diese "zusammenhängenden" Filme produziert und verbindet (Beispielsweise Avengers) .


    Die Filmrechte an einigen Charakteren hat Marvel allerdings verkauft, beispielsweise die Rechte an den X-Men, Fantastic Four und auch Spider-Man. Verwenden sie nun einen dieser Charaktere, ohne die Filmrechte an ihm zu besitzen, wird Marvel wohl von den entsprechenden Filmen verklagt werden. Und wie wir wissen wird das teuer ;)



    Stimmt, ist etwas diffus. Tut mir leid. :dos: (Sehe es nicht als Kritik btw. :D )

    zBXbIhj.png
    ༼ つ ◕_◕ ༽つ Doctor Who ༼ つ ◕_◕ ༽つ

    Einmal editiert, zuletzt von Der Doktor ()

  • Nichts zu danken!

    In dem ganzen Wirr-Warr stellt Spider-Man aber immernoch eine Ausnahme dar. Bei ihm ist es durchaus möglich, dass ein Film (zum MCU zugehörig) noch produziert wird. F4 und X-Men gehören aber zu Fox. Solange es dort keine Deals zwischen den Firmen gibt werden diese aber nicht eingebunden.


    Lese übrigens gerade, dass Marvel wohl bis 2028 (!) plant und bis dorthin könnte es ja noch ein kleines Wunder geben :thumbsup:


    Marvel Filme bis 2028 möglich


    Allgemein arbeitet Marvel mit Disney zusammen für die Filme, während DC mit Warner Bros. kooperiert.

    zBXbIhj.png
    ༼ つ ◕_◕ ༽つ Doctor Who ༼ つ ◕_◕ ༽つ

  • Wird Wolverine nicht noch irwo vorkommen ???
    (Kann sein das ich mich vertue, aber in irnen XMen oder Wolverine kam doch hier Der von Shield (S.Jackson) und fragte Wolverine iner Kneipe ob er mit machen wollte, wo er allerdings abgesagt hatte...)

  • Wolverine gehört leider zu den X-Men, deren Filmrechte komplett bei FOX liegen. Somit ist es erstmal unwahrscheinlich, dass er in das MCU involviert wird. Ändern kann sich das lediglich durch einen Deal von Marvel/Disney mit FOX.

    zBXbIhj.png
    ༼ つ ◕_◕ ༽つ Doctor Who ༼ つ ◕_◕ ༽つ

    Einmal editiert, zuletzt von Der Doktor ()

  • Neuer Trailr zu Marvel's The Avengers: Age of Ultron und weiteres Stan Lee Cameo angekündigt




    Das sieht doch mal gut aus, Hulk außer Kontrolle! :zombie:


    Zudem wurde für die Serie "Agent Carter" das nächste Stan Lee Cameo angekündigt. Gezeigt wird es am 27.Januar als Teil der 4ten Folge (Staffel 1) mit dem Titel: "The Blitzkrieg Button".


    Stan Lee Cameo in Marvel's "Agent Carter"

    zBXbIhj.png
    ༼ つ ◕_◕ ༽つ Doctor Who ༼ つ ◕_◕ ༽つ

  • Leak: Sony und Marvel einigen sich - Spider-Man kehrt in Avengers: Infinity War - Part 1


    Kein Tag ohne Neugikeiten hopsi
    Laut einem Leak (KEINE Bestätigung zum jetzigen Zeitpunkt) haben sich Sony und Marvel geeinigt. Spider-Man kehrt in das MCU ein.
    Marvel wollte seine eigene Version von Spider-Man bereits im kommenden Captain America: Civil War vorstellen. Man konnte sich aber kurzfristig nicht einigen und da das Skript schon geschrieben und der Drehbeginn zeitnah ansteht, scheint es unmöglich Spider-Man noch in den 3ten Captain America vorzustellen.
    Die nächste Gelegenheit dazu ist also Marvel's The Avengers 3: Infinity War - Part 1, der im Mai 2018 Premiere feiert!


    Spider-Man doch im MCU!



    Spider-Man nun also doch im MCU angekommen! Ich freu mich sher darüber, damit werden aber keine weiteren "Amazing Spider-Man" Filme folgen. Sinister Six und Venom stehen damit wohl auch auf der Kippe :(

    zBXbIhj.png
    ༼ つ ◕_◕ ༽つ Doctor Who ༼ つ ◕_◕ ༽つ

  • Weder noch, es wird ein komplett neuer Spider-Man.
    Tobey Maguire (Spider-Man Triologie) und Andrew Garfield (Amazing Spider-Man) werden beide nicht in Betracht kommen Spider-Man zu spielen. Marvel möchte für das MCU einen neuen Schauspieler.


    Neuer Schauspieler für Spider-Man: Marvel möchte keine Verbindung zu den vorherigen Spider-Man Filmen

    zBXbIhj.png
    ༼ つ ◕_◕ ༽つ Doctor Who ༼ つ ◕_◕ ༽つ

    Einmal editiert, zuletzt von Der Doktor ()