Battlefield 3: 100% CPU Auslastung

• Moin,

ich habe eine Frage, uns war, mein Bruder spielt Battlefield 3 auf einen 2.67 GHz Laptop mit 6 GB RAM Speicher, und er meine das es zu einer 100%igen CPU Auslastung nach einer Zeit kommt, er hatte mich gefragt warum das so wäre, meine Vermutung war das er evtl. mehr RAM brauchen würde und ich sagte noch zu ihm für Spiele wie Battlefield 3 wäre ein PC angemessener. Er hat beim zocken zwischen 30 und 50 FPS irgendwann liegt die FPS bei um die 17 meinte er, liegen meine Vermutungen richtig? Oder an was könnte es sonst liegen?

• Dein Bruder sollte mal die Temperaturen überprüfen, scheint wohl so, als wenn der Prozessor zu heiß wird, und der dann automatisch runtertaktet. Er soll sich mal CoreTemp holen und das mal überprüfen.

• KA, wa für ein 2,67GHz-Prozessor das ist, aber meines Wissens nach gibt es keinen Notebook-Quadcore mit 2,67GHz. Von daher: die CPU ist für BF3 zu lahm. SP könnte noch gehen, aber bei BF3 hat man im MP mit einem Dual-Core ein Problem.

Timo: "da is ein pfosten umgekippt - da is bestimmt ein pfosten gegen gelaufen"

• KA, wa für ein 2,67GHz-Prozessor das ist, aber meines Wissens nach gibt es keinen Notebook-Quadcore mit 2,67GHz. Von daher: die CPU ist für BF3 zu lahm. SP könnte noch gehen, aber bei BF3 hat man im MP mit einem Dual-Core ein Problem.

Ich werde gleich schauen was für einen Prozessor er hat, und werde es dann hier rein editieren.
    Und es geht um den Multiplayer, nicht um den Singelplayer.

• Moin,

ich habe eine Frage, uns war, mein Bruder spielt Battlefield 3 auf einen 2.67 GHz Laptop mit 6 GB RAM Speicher, und er meine das es zu einer 100%igen CPU Auslastung nach einer Zeit kommt, er hatte mich gefragt warum das so wäre, meine Vermutung war das er evtl. mehr RAM brauchen würde und ich sagte noch zu ihm für Spiele wie Battlefield 3 wäre ein PC angemessener. Er hat beim zocken zwischen 30 und 50 FPS irgendwann liegt die FPS bei um die 17 meinte er, liegen meine Vermutungen richtig? Oder an was könnte es sonst liegen?

100% Auslastung ist erstmal nichts schlimmes. Man möchte ja das der PC die CPu möglichst gut nutzt.
    Wenn dann aber die Leistung nicht stimmt, ist die CPU an der Leistungsgrenze. Punkt. Da hilft kein RAM, da hilft ne neue CPU.

• Stimmt, die GPU ist in einem Schlepptop viel relevanter, aber ein Core i5 480m/560m dürfte in dem Fall das Problem darstellen, da die CPU nicht sehr schnell ist und zudem nur ein Dual-Core ist. Eine CPU lässt sich in Laptops aber meist immer und definitiv leicher als eine GPU (sofern dies überhaupt möglich ist) tauschen.

• Stimmt, die GPU ist in einem Schlepptop viel relevanter, aber ein Core i5 480m/560m dürfte in dem Fall das Problem darstellen, da die CPU nicht sehr schnell ist und zudem nur ein Dual-Core ist. Eine CPU lässt sich in Laptops aber meist immer und definitiv leicher als eine GPU (sofern dies überhaupt möglich ist) tauschen.

Ich habe in meinem Laptop einen i5 480M - Battlefield 3 stellt kein Problem dar.
    Natürlich nicht auf hohen Einstellungen, das wird aber durch meine Grafikkarte begrenzt (HD5650M)

• Spiel mal auf einem 32er-Server oder größer, auf einer großen Map oder beides gleichzeitig, du wirt sehen, dass der 480m sehr schnell am Limit sein wird.
    Wobei die HD5650M auch keine Granate ist, da geb ich dir Recht.

• Ich habe genau das selbe problem nur nicht auf dem Laptop sondern stattdessen auf meinem Stand Rechner
    weiß nicht ob das relevant ist aber ich schreibe es einfach mal mit rein im spiel habe ich nen Ping von 30
    Windows 7
    Graka habe ich eine ATI Radeon HD 5700 series