Wolfenstein: The New Order

  • Also der Shitstorm scheint schon recht groß zu sein. Es gibt auch schon Zeitschriften die darüber berichten. Letztendlich liegt es an Bethesda, denn verboten ist da mal gar nichts. Wenn ich mir das Spiel im Ausland kaufe und mit nach Hause nehme, möchte ich dieses auch zocken können. Da wird kein Gesetz gebrochen. Bethesda muss lediglich den Region Lock entfernen und alle sind glücklich.


    Hier das deutsche Community HUB: http://steamcommunity.com/app/288570/discussions/
    Dort sieht man auch gut die Stimmung.


    Wenn man auf Steam das Community Hub von der Uncut Version öffnet, lächeln einen auch fast überall die Hakenkreuze an. Ich meine, das ist doch wirklich lächerlich: http://steamcommunity.com/app/201810/screenshots/ :patsch:


    EDIT: KrustY, deswegen kann ich auch die drei älteren Teile uncut und mit Hakenkreuzen direkt über Steam spielen. Macht Sinn. :rolleyes: Und der Kollege der die Import-Uncut-Version auf seiner Konsole zockt darf das, die PC Spieler nicht?

  • Kurze Frage:
    Wenn ich nen Uncut-Key aus zB UK bei meinem österreichischen und deutschsprachigen Steamaccount aktiviere, ist dann:
    -das Spiel uncut und die Syncro Deutsch
    -das Spiel nicht uncut und die Synchro Deutsch
    -das Spiel uncut und die Synchro Englisch


    Ist schon lange her, dass ich ein Spiel aus dem Ausland aktiviert habe und da war es so, dass ich die Steamsprache auf Englisch stellen musste, damit ich die englische uncut Version herunterladen konnte und auch alle anderen installierten Spiele wollten plötzlich mehrere GB neu laden. (btw: esh andelte sich um mw2)

  • Kurze Frage:
    Wenn ich nen Uncut-Key aus zB UK bei meinem österreichischen und deutschsprachigen Steamaccount aktiviere, ist dann:
    -das Spiel uncut und die Syncro Deutsch
    -das Spiel nicht uncut und die Synchro Deutsch
    -das Spiel uncut und die Synchro Englisch


    Ist schon lange her, dass ich ein Spiel aus dem Ausland aktiviert habe und da war es so, dass ich die Steamsprache auf Englisch stellen musste, damit ich die englische uncut Version herunterladen konnte und auch alle anderen installierten Spiele wollten plötzlich mehrere GB neu laden. (btw: esh andelte sich um mw2)


    Dein Standort ist egal, der Key ist wichtig. Ist der Key der einer unzensierten Version, dann bleibt die Version auch unzensiert.

  • Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen warum man etwas wie einen Region Lock überhaupt einbaut. Sind da irgendwelche Hilfs-Sherrifs am Werk, die sich bei jedem UK-Key, der in Deutschland nicht aktiviert werden kann, einen ins Fäustchen lachen?


    Gerade deswegen habe ich irgendwo noch die Hoffnung, dass sie den Mist komplett abschalten, weil eben keinerlei Verpflichtung dazu besteht. Werde das Spiel vorerst links liegen lassen, mal sehen was sich ergibt. Schon allein aus Prinzip... auch wenn ich echt heiß drauf bin. :hmmmm:

  • EDIT: KrustY, deswegen kann ich auch die drei älteren Teile uncut und mit Hakenkreuzen direkt über Steam spielen. Macht Sinn.


    Wir sprechen hier ausschließlich von der deutschen Version des Spiels, oder?! Fakt ist, dass in Hakenkreuze in Spielen hierzulande bislang nicht zulässig sind. Die Gesetze stammen zwar aus einer Zeit, in der Computerspiele im Allgemeinen keinen guten Ruf genossen, aber bislang wird sich eben auf diese alte Rechtsprechung berufen. Inzwischen sollte sich dieses "alte Denken" zwar geändert haben, Problem ist aber, das niemand dagegen klagt. Hier ein interessantes Video von Rechtsanwalt Henry Krasemann zum Thema vom März diesen Jahres:


  • Dein Standort ist egal, der Key ist wichtig. Ist der Key der einer unzensierten Version, dann bleibt die Version auch unzensiert.


    Und die Sprache von Steam muss ich nicht umstellen bzw. stellt die sich auch nicht von alleine um? Die kann also auf Deutsch bleiben, aber das Spiel wird auf Englisch runtergeladen?
    Alle anderen Spiele sind die österreichische Version und damals hatte ich das Problem, dass ich Steam auf Englisch stellen musste, damit ich die UK-Version von MW2 runterladen konnte und somit wurde für die deutschsprachigen Spiele auch plötzlich unmengen an Daten runtegeladen, was genau weiß ich nicht, habs dann abgebrochen.


    Das ist halt schon länger her (März nach MW2-Release) und ich hab seitdem noch kein anderes Spiel aus dem Ausland gekauft, daher kenn ich mich da halt nicht so aus^^ Aber damals war das eben extrem nervig, da ich entweder alles auf Englisch oder alles auf Deutsch umstellen musste...

  • Wir sprechen hier ausschließlich von der deutschen Version des Spiels, oder?!

    Nein. Der Region Lock hat im Prinzip mit der Zensur der deutschen Version überhaupt nichts zutun. Es geht mir/uns lediglich darum, dass man selbst vom Entwickler durch diese Geo-Sperre davon abgehalten wird einen ausländischen Key zu aktivieren und somit um den „vollen“ Spielgenuss gebracht wird. Das ärgerliche daran ist besonders, dass sie in keiner Weise dazu verpflichtet sind so einen Mist wie eine Sperre zu implementieren. Warum muss das also sein?


    Diese „alte Denkweise“, wie du sie nennst, ist zwar ebenfalls mehr als „beknackt“ und längst nicht mehr zeitgemäß, aber in dieser Hinsicht habe ich schon seit längerer Zeit die Hoffnung aufgegeben.

  • Das ärgerliche daran ist besonders, dass sie in keiner Weise dazu verpflichtet sind so einen Mist wie eine Sperre zu implementieren. Warum muss das also sein?


    Ich finde die Sperre auch vollkommen bekloppt, aber es ist doch klar, warum sie das machen. Unsere Gesetzgebung lässt es nicht zu, hierzulande Spiele mit derartigen Symbolen zu spielen. Um einer Indizierung/Strafe zu entgehen, sind Publisher ja quasi schon gezwungen von vornherein Maßnahmen zu ergreifen. Was allerdings wirklich ein Jammer ist, ist das sie eine erneutes Gerichtsverfahren scheuen, um endlich mal dagegen vorzugehen. Es wird von vornherein einfach klein beigeben...

  • Und die Sprache von Steam muss ich nicht umstellen bzw. stellt die sich auch nicht von alleine um? Die kann also auf Deutsch bleiben, aber das Spiel wird auf Englisch runtergeladen?
    Alle anderen Spiele sind die österreichische Version und damals hatte ich das Problem, dass ich Steam auf Englisch stellen musste, damit ich die UK-Version von MW2 runterladen konnte und somit wurde für die deutschsprachigen Spiele auch plötzlich unmengen an Daten runtegeladen, was genau weiß ich nicht, habs dann abgebrochen.


    Das ist halt schon länger her (März nach MW2-Release) und ich hab seitdem noch kein anderes Spiel aus dem Ausland gekauft, daher kenn ich mich da halt nicht so aus^^ Aber damals war das eben extrem nervig, da ich entweder alles auf Englisch oder alles auf Deutsch umstellen musste...


    Nein, Sprache ist auch egal. Früher war es bei einigen wenigen Spielen von der Steamsprache abhängig ob die zensierte oder unzensierte Version installiert wurde, aber mittlerweile gibt es solche Titel nicht mehr, jedenfalls ist mir keiner bekannt.


  • Ich finde die Sperre auch vollkommen bekloppt, aber es ist doch klar, warum sie das machen. Unsere Gesetzgebung lässt es nicht zu, hierzulande Spiele mit derartigen Symbolen zu spielen. Um einer Indizierung/Strafe zu entgehen, sind Publisher ja quasi schon gezwungen von vornherein Maßnahmen zu ergreifen. Was allerdings wirklich ein Jammer ist, ist das sie eine erneutes Gerichtsverfahren scheuen, um endlich mal dagegen vorzugehen. Es wird von vornherein einfach klein beigeben...


    Das ist aber Quatsch, denn auf jeder Konsole kann ich die Import Version von Wolfenstein in DE zocken, nur auf PC nicht, das passt nicht zusammen.


    Bei jedem anderen geschnittenen Spiel kann ich mir ja auch die Importversion holen, der Publisher hat mit dem "Schneiden" der DE Version sein Soll erfüllt und nichts weiter zu befürchten, egal was ich importiere.


  • Ich finde die Sperre auch vollkommen bekloppt, aber es ist doch klar, warum sie das machen. Unsere Gesetzgebung lässt es nicht zu, hierzulande Spiele mit derartigen Symbolen zu spielen. Um einer Indizierung/Strafe zu entgehen, sind Publisher ja quasi schon gezwungen von vornherein Maßnahmen zu ergreifen. Was allerdings wirklich ein Jammer ist, ist das sie eine erneutes Gerichtsverfahren scheuen, um endlich mal dagegen vorzugehen. Es wird von vornherein einfach klein beigeben...


    Unsere Gesetzgebung lässt dies sehr wohl zu, der Paragraph §86 StGB erlaubt ausdrücklich den privaten Import und Nutzen solcher Sachen ;)
    Der Publisher in diesem Fall Bethesda ist in dem Fall fein raus, wenn er das Spiel einfach nicht offiziell in Deutschland veröffentlicht, ein Regionlock ist also unnötig und lediglich eine Diskriminierung von deutschen PC Spielern, da die Konsole davon nicht einmal betroffen ist (Wenn, dann gelten Gesetze ja für alle gleich). Aber wenn man sich wie Bethesda von Deppen beraten lässt, wobei wahrscheinlich nicht einmal eine Beratung stattgefunden hat, dann kommt halt sowas bei raus.


    Aber wie gesagt Widerstand wird geleistet, der Verbraucherschutz hat sich wohl auch schon der Sache angenommen, da es allem Anschein nach auch nicht mit geltendem EU Recht vereinbar ist.

  • Hab es gestern endlich mal angefangen.
    War aber direkt sehr überrascht, wie schlecht die Grafik teilweise ist. Hab eigentlich fast alles auf max. und Texturkompression aus. Trotzdem sind die Texturen teilweise richtig schlecht, scheinbar kein AA vorhanden und schon auf relativ kurze Distanz wird es sehr verschwommen bzw. ein sehr niedriges LoD.
    Kann man da was machen?


    Vllt. fällt es mirnauch nur stärker auf, weil ich mit 1440p spiele...

  • Hab es gestern endlich mal angefangen.
    War aber direkt sehr überrascht, wie schlecht die Grafik teilweise ist. Hab eigentlich fast alles auf max. und Texturkompression aus. Trotzdem sind die Texturen teilweise richtig schlecht, scheinbar kein AA vorhanden und schon auf relativ kurze Distanz wird es sehr verschwommen bzw. ein sehr niedriges LoD.
    Kann man da was machen?


    Vllt. fällt es mirnauch nur stärker auf, weil ich mit 1440p spiele...

    Guck mal hier:


    http://www.deadendthrills.com/…e-new-order-config-tweaks


    Mir ist allerdings nicht klar, wie die in die Confic kommen.
    Normal kann man da nicht "so" viel einstellen.


    Anscheinend muss man in der Confic extra Befehle eingeben,
    wie das geht weiß ich leider nicht.