[Sammelthread] CoDS-Linsenhelden (Fotoalbum)

  • Mal ne kurze andere Frage.


    Gibts in Lightroom ne Möglichkeit mehrere Fotos übereinander zu bearbeiten? Damit meine ich nicht, z.B. bei Foto A irgendwelche Einstellungen zu kopieren und bei Foto B einzufügen.


    Sondern wenn ich -ähnlich wie bei einem HDR-Foto- mehrere Fotos von der selben Position aus mache, diese dann zu einem kompletten Foto zusammen zufügen? Also mehrere Fotoebenen.


    Gerade auch so, wenn ich Lightpainting mache und auf Foto A hab ich z.B. links etwas gemalt, dass ich dies mit Foto B zusammenfügen kann auf dem ich rechts was gemalt hatte.



    Oder auch um unterschiedliche Belichtungen für den Himmel, den Boden, etc. etc. zu haben. Eben ähnlich wie bei einem HDR.




    Ich hab schon gesehen dass die HDR Funktion bei einigen Lightroomversionen dabei ist, obs bei meiner Version dabei ist weiß ich grad nicht.


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf. - Oscar Wilde


    Valar Morghulis | I am the one who knocks | \m/ Frei.Wild \m/

  • Ich habe Lightroom 6, da gibt es eine automatische HDR Funktion.
    Was du meinst ist aber was anderes.
    Du brauchst ein Programm das Ebenen kann. Und das kann Lightroom nicht, da es ja eigentlich nur ein Raw-Converter ist.
    Ich benutze dazu Paintshop Pro X9.
    Kannst aber auch Photoshop Elements nehmen.
    Gibt auch kostenlose, wie Gimp.

  • Jo mit Gimp weiß ichs, aber da kann ich nicht ganz so arbeiten wie ichs mir vorstelle. :D Zumindest hab ichs noch nicht so häufig genutzt dass ich alles gefunden hätte was ich brauchen würde.


    Ich schau mir Paintshop auch mal an, der Preis scheint da recht in Ordnung zu gehen muss ich sagen, mal schauen. :) Danke für den Tipp. :)




    Mal ne generelle Frage zu Photoshop, zumindest an die User die es nutzen, welche Version habt ihr denn? Da gibts ja so viel verschiedene. :D


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf. - Oscar Wilde


    Valar Morghulis | I am the one who knocks | \m/ Frei.Wild \m/

  • Photoshop ist schweineteuer.
    Aber das ältere Photoshop CS2 kann man sich mittlerweile umsonst runterladen.
    Das sollte für den Anfang reichen.

    Is aber eigentlich immer noch illegal, wen man Cs2 damals nicht gekauft hat...


    Zumal vermutlich Elements inzwischen sogar besser als CS2 ist (aber kp, seit Ewigkeiten nicht verfolgt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 631 mal editiert, zuletzt von »_Penguin_« (Heute, 00:00)
    Atheisten: Leute, die einen Glauben, den sie nicht haben, glühend verteidigen :brainsnake:

  • Is aber eigentlich immer noch illegal, wen man Cs2 damals nicht gekauft hat...
    Zumal vermutlich Elements inzwischen sogar besser als CS2 ist (aber kp, seit Ewigkeiten nicht verfolgt)

    Nein, ist nicht illegal. Kann man sich bei Chip. de runterladen. Ist ganz offiziell kostenlos.

  • https://helpx.adobe.com/de/cre…ads.html?promoid=19SCDRQK


    Adobe hat den Aktivierungsserver für CS2-Produkte, einschließlich Acrobat 7, aufgrund eines technischen Problems deaktiviert. Diese Produkte wurden vor mehr als sieben Jahren veröffentlicht, können nicht auf vielen modernen Betriebssystemen ausgeführt werden und werden nicht mehr unterstützt.


    Adobe rät vom Ausführen von nicht unterstützter und veralteter Software ab. Die für den Download angegebene Seriennummer darf nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und die die aktuellen Produkte weiterhin nutzen müssen.


    Steht selbst als Hinweiß bei chip.


    Aber wo kein Kläger da kein Richter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 631 mal editiert, zuletzt von »_Penguin_« (Heute, 00:00)
    Atheisten: Leute, die einen Glauben, den sie nicht haben, glühend verteidigen :brainsnake:

  • Mooooin :D


    Wenn du die einzelnen Bilder als Ebenen öffnest, musst du nur den Ebenenmodus der einzelnen Ebenen ändern. So zumindest im Photoshop. GIMP kann es genauso, heißt nur anders :D

  • Hab jetzt mal wieder ein älteres Foto neu bearbeitet, hatte da eines vom Sternenhimmel entdeckt dass ich damals noch in NX-D bearbeitet hatte. Jetzt mal bissel mit Lightroom rum getüffelt. :D






    Hier der Link zum Beitrag auf meiner FB-Seite. :)


    https://www.facebook.com/charl…129691179/?type=3&theater


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf. - Oscar Wilde


    Valar Morghulis | I am the one who knocks | \m/ Frei.Wild \m/


  • Der Eimer stört mich, hab aber nicht die Photoshop-Skills um den zu entfernen. ;(

    Hättest Du den Eimer gerne weg? Oder war das nur so dahin gesagt..?

    A fronte praecipitium, a tergo lupi!
    Lateinisches Sprichwort
    "Den Rückstoß!"
    Simo Häyhä auf die Frage, was er empfand, wenn er abdrückte und einen russischen Soldaten tötete.


    "Bier ist der überzeugenste Beweis dafür, dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
    Benjamin Franklin


  • Der Eimer stört mich, hab aber nicht die Photoshop-Skills um den zu entfernen. ;(


    Ich muss mal meinen Beitrag zitieren, weil ich es jetzt doch geschafft habe den Eimer zu entfernen.
    War gar nicht mal so schwer mit "Auswahl" und "Stempelwerkzeug". :thumbup:
    So gefällts mir schon viel besser.


  • Ist schön geworden, aber der Eimer hat mich eigentlich nicht gestört. Was mir wahnsinnig gut gefällt, ist die Textur auf Pferd und Tonne. So wunderbar knackig.

    .hoellenhautsig1evjqi.png

    We think too much and feel too little: More than machinery we need humanity; More than cleverness we need kindness and gentleness. Without these qualities, life will be violent and all will be lost

  • Sooo, na dann wollen wir auch mal einen raus hauen :hihi:


    Das Bild entstand im Rahmen eines Matches zwischen meinem Dad und mir. Wir haben uns ein selbst angefertigtes Bild geschickt und versucht das beste daraus zu machen. Das Einzige was vorher geklärt wurde ist, ob es in richtung beautyretusche, preprocessing oder composing geht. Das hier gezeigte ist ein Composing mit Vorher- Nachherbild. Viel Spass :D



    Vorherbild:





    Nachherbild:


  • Hab mich vor ner Woche bei der fotocommunity.de angemeldet und bis heute mal meine schönsten Fotos hochgeladen.
    Ist noch jemand von euch dort vertreten ?

    Ich habe dort zwar ein Konto aber habe nie ein Bild hoch geladen :pardon:
    Aber man kann mich auch auf Instagam (ocarmarco) oder auf FB (Marco Römhild) finden. Dort wird auch regelmäßig was hoch geladen :thumbup: