MSI MS-7301 unlock + Übertakten | Need Help!

• Hey Leute,

Undzwar geht es um folgendes. Ich habe Anfang 2007 einen Standard Packard Bell PC ( iXtreme J9019 ) gekauft, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch überhabt keine Ahnung von PC's ,
    sonst hätte ich mir natürlich einen PC selber zusammengebaut. Nachdem ich dann einige Erfahrung gesammelt hatte, habe ich meine Grafikkarte aufgerüstet -> 7900 zu Nvidia 260 GTX vom Werk übertaktet. Die Grafikkarte ist bei Spielen ja auch immoment kein Problem, da sie noch auf dem 2. neuesten Stand ist, eher mit dem Prozessor habe ich Probleme, denn er hat nur 2x 2,13 GHZ . Nun Fange ich mit meiner eigentlichen Frage an.

Ich möchte meinen CPU übertakten , leider hat Packard Bell bei dem Mainboard so ziemlich alle Optionen gesperrt, hier ein paar Bilder :

Klicke auf das Feld, um die Grafik verkleinert anzeigen zu lassen.

( Bilder nicht selbst gemacht, aus einem englisch Sprachigen Forum kopiert :http://forums.extremeoverclock…m/showthread.php?t=347539 )

Wie ihr sehen könnt sind sämtliche Overclocking Funktionen gespeert und Bios Update's gibt es auch nur von Packard Bell, jedenfalls habe ich nur welche von packard bell gefunden, und da wärs ja wieder gelockt, einige sachen in diesem Forum : http://forums.extremeoverclock…m/showthread.php?t=347539 , hörten sich sehr interresant an , aber mein Englisch reicht dafür einfach nicht aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ein Bios Update zu finden, was nicht von packard bell ist und das Mainboard somit Unlockt, mit ich es mit Hilfe dieser Chip Anleitung übertackten kann : http://www.chip.de/artikel/Cor…pchen-CPU-3_20894684.html
    Danke im Vorraus, hier nochmal meine PC Daten im einzelnen.

__________________________________________________ _______________________

- Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)

- DIMM1: Power Quotient1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz) 2 mal der selbe . also 2GB RAM

- Motherboard Chipsatz VIA PT890

- Motherboard Name MSI MS-7301 (Packard Bell OEM) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN , IEEE-1394)

- CPU TypDualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)

- Bios TypAward (02/05/07)

Das Erschreckende ist nicht was Drogen aus Menschen machen, sondern was Menschen aus Drogen machen.

• Könnte vielleicht das Falschee Forum sein, aber niemand antwortet , habs schon in 3 verschiedenen Foren gepostet, bei den anderen habe ich mich sogar extra angemeldet xD

Das Erschreckende ist nicht was Drogen aus Menschen machen, sondern was Menschen aus Drogen machen.

• Ich würde diesen Aufwand nicht betreiben. Letztendlch weisst du auch garnicht ob das bei dir klappt.
    Falls ja läuft es vielleicht nicht stabil genug oder das Netzteil macht Probleme.
    Für mich wäre das nichts.
    Auf wieviel GHz wolltest du denn kommen? Oder wieviel sollen es mehr sein?
    200-300MHz wirst du wohl kaum spüren.

• Bei Chip steht das man den CPU auf 3,0 GHZ auftakten kann, da er in der gleichen Produktionsstelle wie der bestes der 6000er Serie war.

Also ist mein CPU nur gedrosselt und könnte es Theoretisch =)

• Hab mir grade so überlegt, ob ich einfach das Bios von nem Standard MSI Mainboard nehme, müsste doch gehen oder nich?

• Das wird vermutlich nicht so richtig klappen da jedes Board ein anderes BIOS hat und davon auch mehrere ;)
    Selber hab ich das ASUS Rampage Formula und bei dem gibts seit dem Release bereits 12 verschiedene BIOS-Versionen...

Ich an deiner Stelle würd das nicht machen, alleine schon wegen der Gefahr das eine Komponente durch ein falsches BIOS zerstört wird ;(

• Du hast ein OEM Board, also find dich damit ab. Du wirst nur schwer ein passendes Bios finden. Hast du das falsche und flasht das kannst du das Board in die Tonne treten! Du kommst bei diesen Boards auch ne Ebene weiter um tiefergehende Änderungen vorzunehmen. Garantie ist eh abgelaufen.

• Kann mir vielleicht einer Helfen das "richtige" zu finden?

Hätte fast geflasht, bevor ich eure Beiträge gelesen hatte, danke schonmal :D

• Du brauchst ein Board Sockel 775
    Die billigsten findest du ab 35€, wobei ich an deiner stelle min. 50€ ausgeben würde
    Oder du sparst etwas und kaufst dir gleich n neuen PC. 775 ist TOT.

• Du brauchst ein Board Sockel 775
    Die billigsten findest du ab 35€, wobei ich an deiner stelle min. 50€ ausgeben würde
    Oder du sparst etwas und kaufst dir gleich n neuen PC. 775 ist TOT.

Seh ich genauso.
    Paar € für den alten PC bekommst sicherlich auch noch. Nur die Graka würde ich behalten.
    Oder eben nur das Board wenn du übertakten willst.

• Ja, wollte mir eh demnächst neuen PC kaufen, bis auf Graka und HDD. Aber dachte mir so in der Zeit könnte ich schonmal übertakten^^

Wollte auf AM3 und DDR 3 umsteigen...

• Nee, bin schon schon sicher^^

Wenns nen neues System werden soll schon nen AMD...oder ich steige auf Xbox 360 um.

• Wenn du noch ein wenig Zeit hast mit dem Aufrüsten dann empfehle ich dir auf Sandy Bridge zu warten (die neue Technologie von Intel). Dauert noch ungefähr 1 Monat.

Ansonsten frage einmal hier wegen dem BIOS nach.

Meiner Meinung nach ist die Anleitung von Chip völlig unzureichend für Anfänger. Dieser Guide ist besser.

• Ok, dann frag ich mal da nach. :D

• Ohne den Thread jetzt komplett gelesen zu haben.
    Mit einem standart Board wirst du kaum uebertakten koennen, wenn du es
    am Ende doch irendwie schaffst , mit einem anderen BIOS , dann brauchste ja noch die richtige Kuehlung. ;)

Aber wie manche schon geschrieben haben warte doch auf die Sandy-Bridge CPU's weil dein 2-Kerner
    auf nem 775er Sockel nicht mehr viel bringt. :)
    Oder holst dir nen AMD 6 Kerner wie du schon geschrieben hast....mir bringt er gute Leistung und auf meinem Board macht er 4GHz. :thumbsup:
    mfg Flo