Benq EL2870U Einstellungen

• Nabend!

Habe mir heute fuer meine X, den BenQ EL2870U gekauft. Habe das Problem das ich maximal 1440p ueber die X einstellen kann. Wenn ich die Option fuer 4K anwaehle, bekomme ich die Fehlermeldung das der Monitor kein 4k unterstuetzt, obwohl es ein 4 Modell ist.

Bin jetzt schon etliche male durch das OSD des Monitors und finde ums verrecken keine Moeglichkeit, die Aufloesung zu aendern. Unter Aufloesungshinweis gibt mir das OSD die in der X eingestellten 1440p an, mit dem Hinweis das 4k empfohlen wird.

Ich drehe noch durch... was mache ich falsch? Es muss doch die Option geben, die Aufloesung zu aendern ueber das OSD!?

Play highskilled & non-sober online since 2000.

• Mal die Konsole von den Bildeinstellungen her beim hochfahren resettet und ihr dann ne neue Auflösung zugeteilt? Bei der PS4 muss man da einfach den Knopf beim anmachen solang gedrückt halten bis sie nochmals piept und kann dann die Auflösung auswählen. Macht man meist, wenn man einen anderen/neuen/größeren/kleineren Monitor anschließt.

• Das HDMI Kabel der X und des Monitors sollten doch rein theoretisch 4K/60Hz unterstuetzen!?

Puh, das mit den kabel bei der x nicht mehr sicher, bei mir hat es aber damals am kabel gelegen. Hab die x auch auf meinen 4k monitor angeschlossen, aber benutz die kaum.Ich schaue nachher nochmal in den Einstellungen rein ob es da noch was gibt zum umstellen bei der x.

• unterstütz der monitor überhaupt 4k in 60hz bei den hdmi ports? Probier auch da mal den game mode beim monitor für die Bild ausgabe.

Probier mal auch ein besseres kabel, ansonsten wüsste ich nichts.

Auf YouTube etwas gegoogelt, aber auch ohne erfolg. Beim Bild handelt es sich auch Um deinen monitor, anscheinend irgendwer das gleiche Problem.

Ansonsten auch bei der x bei erweiterte Modi mal 50hz zulassen aktivieren, 24hz zulassen aktivieren und 4k zulassen aktivieren. Das ist noch etwas mit "ycc 4:2:2 zulassen" , ist bei mir aus, eventuell bei dir mal anschalten.

Bei "videoqualität & overscan" - anzeige- Auto erkennung einschalten.

• Habe den Monitor gerade gegoogelt, da ich mit BenQ Monitore gute Erfahrung gemacht habe. Sehe ich das richtig, dass der in klammern nur 75 Hz hat pq puGa ?

Wäre für mich dann wohl raus, da man wohl eher für die PS4 144 Hz Monitore ins Auge fassen sollte. Ansonten sind die Daten super, Glückwunsch.

Einmal editiert, zuletzt von Kakashi211 ()

• Habe den Monitor gerade gegoogelt, da ich mit BenQ Monitore gute Erfahrung gemacht habe. Sehe ich das richtig, dass der in klammern nur 75 Hz hat pq puGa ?

Wäre für mich dann wohl raus, da man wohl eher für die PS4 144 Hz Monitore ins Auge fassen sollte. Ansonten sind die Daten super, Glückwunsch.

Also ganz ehrlich, habe bei mir noch den Benq RL2455HM, 60Hz und den Asus VG248QE, 144Hz stehen. Es gab fuer Konsole so gut wie keine Unterschiede. Das war ein Grund, weshalb ich mich fuer den neuen Benq entschieden habe. Er wird ausschliesslich fuer Konsole benutzt.

Mir ging es um die 4K.. koennte mir ja einen 4K, 144Hz Monitor kaufen, aber hast du mal die Preise gesehen.hopsi

• HDR kannst du noch mal gesondert im OSD auf Cinema HDR einstellen. Ansonsten mal mit BI+ Modus tuefteln. Klar sollte sein das fuer dieser Preisklasse kein Monster da steht. Wie schon erwaehnt, bin mit 4K/60Hz auf Konsole total zufrieden. Besonders gefaellt mir das Bild in Forza 7. Gestochen scharf und smooth.

• Also ganz ehrlich, habe bei mir noch den Benq RL2455HM, 60Hz und den Asus VG248QE, 144Hz stehen. Es gab fuer Konsole so gut wie keine Unterschiede. Das war ein Grund, weshalb ich mich fuer den neuen Benq entschieden habe. Er wird ausschliesslich fuer Konsole benutzt.

Mir ging es um die 4K.. koennte mir ja einen 4K, 144Hz Monitor kaufen, aber hast du mal die Preise gesehen.hopsi

Ja die Preise habe ich gesehen, dafür bekommt man auch locker nen Top LCD Fernseh :)

Nur wenn die Infos stimmen und die PS5 mit 144 Hz läuft / liefert, denke ich das man gut beraten ist auch so ein Monitor zu besitzen (vor allem in Sachen Multiplayer). Daher werde ich auch erst einmal bei meinem jetzigen BenQ bleiben und erst im laufe des nächsten Jahrtes wechseln.

• Ich werd nachher erstmal zu Media Markt fahren und mir den LG OLED55C97LA zulegen. :thumbsup:

Der BenQ ist dann eine schöne Ergänzung für das Büro und meine 2t Xbox.

1196340.png