Autopflege

  • Wo genau besteht der Unterschied zwischen dem Sonax Briliant Shine Detailer und dem Sonax Spray + Protect? Ist das Spray + Protect eine neue Versiegelung und der Shine Detailer frischt die Alte nur auf oder was genau ist da der Unterschied?

    Detailer frischt generell den Lack auf. Da holst du nochmal ein bisschen Tiefenglanz raus für ein paar Tage, während das Spray + Protect nur versiegelt. Halte aber von den Sprühwachsen, Versiegelungen etc. nichts, machs lieber altmodisch mit nem klassischen Wachs.


    Detailer hingegen mag ich ganz gern, weils wirklich ein Unterschied zu vorher ist und man, wenn man zu faul ist zu trocknen, die Wasserflecken easy vom Lack bekommt.

  • Wie behandelst du den Lack denn vorm wachsen? Eigentlich müsste man den ja vorher komplett kneten und polieren, oder nicht?

    Kneten ja, auf jeden Fall. Polieren sehe ich eher kritisch, da hast irgendwann keinen Lack mehr drauf, wenn du vor jedem Wachsen polierst. Das überlasse ich den Profis, die dementsprechend mit den richtigen Prüfgeräten und Poliermaschinen ausgestattet sind :)

  • Stimmt, endlos polieren ist nicht ^^

    Und du ziehst dir beim kneten keine Kratzer rein? Hab das selbst noch nie gemacht und bin da auch etwas skeptisch.

    Nope, wenn man da bisschen aufpasst passiert nichts :) Ich wasche vorher halt sehr gründlich. Wichtig ist, immer genug Flussmittel zu benutzen (Detailer z. B.), da ist mir noch nie wirklich was passiert.

    Denke außerdem dran, dass du alte Wachsschichten vorher entfernen solltest, bspw. durch Isopropanol!