Kein LAN mehr möglich

  • Servus,


    seit Sonntag habe ich kein LAN Zugriff mehr. Setup: Telekom China Böller Router mit Hybrid Funktion. Ca. 3 Meter weiter im anderen Raum ist ein TP-Link RE200. Volle Verbindung über 2,4 und 5Ghz. Daraufhin ist mein PC via LAN verbunden. Ging monatelang ohne Probleme.


    Setting ist "standard". Sprich, TP-Link über das WLAN des Routers verbunden. 2,4 und 5Ghz. Daraufhin LAN, der in meinen PC rein geht. Das hat bisher ohne Probleme oder sonstiges geklappt. Ping ist mittlerweile super (hatte mal Ping Probleme, aber lag am DSL) und sonst gab es keine Einschränkungen.

    Seit Sonntag geht jedoch die LAN Verbindung nicht mehr. W-Lan geht. Direkt über den Router oder aber über den TP-Link. Lan nicht mehr.


    Was ich also schon getan habe:
    - IP Adresse manuell vergeben

    - alles und alle resettet (Router, PC LAN Karte und Repeater)

    - alles andere wie Handys aus dem WLAN geschmissen (ohne Änderung oder Erfolg)

    - anderen Repeater verwendet (gleiche Problem)

    - mehrmals neu konfiguriert (Problem besteht weiterhin)

    - DHCP ausgeschaltet und manuell vergeben (Problem besteht weiterhin)

    - Laptop an den Router angeschlossen und via LAN rein (ging direkt, aber auf Grund der Räumlichkeiten geht das nicht mit meinem Tower-PC)


    Fehlermeldung:
    "WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: unknown, Mac-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX (W001)" (XX ersetzt Zahlen & Buchstaben)


    Oder aber die Fehlermeldung kommt mit "unknown name" bzw. sowas wie "unknown name vergabe".

    VORHER stand wenigstens mein Rechnername dort.

    Was aber geht:

    Ich hole meinen zweiten Repeater, der verbindet sich über W-Lan mit dem "Haupt"Repeater und an dem kann ich eine LAN Verbindung anschließen. Dass das beim zocken stark beeinträchtigt auf Grund des Pings sollte klar sein. Wenigstens funktioniert so Netflix und co.


    Was jedoch nicht geht:
    Einfach den "Haupt"Repeater RE200 ersetzen durch den anderen und es direkt über den Router verbinden. Da gibt es dann das selbe Problem, wie oben beschrieben. Was macht das für einen Sinn?


    Was ist das Problem? Und dann so plötzlich?