Empfehlung Unterwasser Kamera ?

• Ich habe mitbekommen, dass es hier einige Linsen-Helden gibt. Ich selbst bin absoluter Linsen-Amateur. Und suche obendrein noch eine Kamera für die "andere Richtung", als für Unterwasser Aufnahmen.

Habe ein wenig im Netz gestöbert, aber irgendwie nichts Brauchbares/Aussagekräftiges gefunden. Bei den von mir gefundenen Rezessionen und Testberichten wird ständig Alles in einen Topf geworfen, kräftig umgerührt und dann bewertet.

Ich suche eine gute Kamera für Unterwasser Aufnahmen. Deshalb ist es für mich völlig egal, wie gut oder schlecht sich das Teil ÜBER Wasser schlägt. Ebenso verhält es sich für mich mit Schnickschnack wie GPS (ich weiss doch genau wo ich war/bin) WiFi usw. Bilder sind auch nebensächlich, lege hauptsächlich Wert auf Filme.

Wichtig für mich: es soll eine wassedichte Digitalkamera sein, ohne extra Gehäuse. Tauchtiefe ist nahezu unwichtig. Bin nur Schnorchler, das Abtauchen ist bei etwa 5 Meter begrenzt. Grösse und Lesbarkeit des Displays ist auch noch wichtig. Und natürlich eine gut funktionierende Automatik. Als Amateur habe ich wenig Ahnung von irgendwelchen Einstellungen, das soll mal schön die Automatik machen.

Als Preis habe ich so maximal 500 Euro im Kopf.

Habe im Hinterkopf mal die Olympus TG 5 gespeichert. Mal wird sie sehr gelobt, mal regelrecht in der Luft zerrissen.

Wäre echt dankbar für brauchbare Tipps.

• Ich kann nur aus zweiter Hand raten, aber ein paar Feunde von mir sind begeisterte Hobbytaucher und die schwören auf Unterwassergehäuse + Spiegelreflexkamera.

Greed has poisoned men’s souls - has barricaded the world with hate;
    has goose-stepped us into misery and bloodshed.

• GoPro kann ich auch empfehlen, ich filme und fotografiere zwar selbst nicht uw, aber was meine Mittaucher damit für Bilder machen beeindruckt mich immer wieder. Gehäuse brauchts allerdings extra dafür.