• Gott ist dieses Spiel geil. Welten besser als die Zukunftsteile. Ob besser als Anno 1404 (mein persönlicher Favorit), wird sich mit der Zeit zeigen.

Für mich als Annoholiker definitiv schon jetzt ein gelungenes Spiel.

• Wollte es mir tatsächlich gerade kaufen, aber geht nur noch über den Epic store. Da verging mir alles

"Глаза́ боя́тся, а ру́ки де́лают."

"Die Augen haben Angst, aber die Hände tun."

#w

• Kurz off Topic: Habs jetzt schon so oft gelesen das viele Pc´ler beim Epic Store das kotzen kriegen, warum genau??

Erklärt es einem nicht Pc´ler interessehalber.

Hat extrem viel weniger Features als andere Stores/Launchers (der hat erst in der letzten Zeit einen Warenkorb erhalten...). In der Vergangenheit (Winter 2018/19 glaube ich) wurden über 9 Millionen Accounts des Epic Game Stores gehackt.

Kurz gesagt: Ein schlechtes Produkt, dass für den Konsument keinerlei Vorteile bietet, sondern lediglich Mehraufwand. Für die Devs ist es geil, da sie mehr am Verkauf erhalten und eine ordentliche Summe für die Exklusivrechte erhalten.

• Mir ist der Epic Store ziemlich egal. Hab mir auch Metro Exodus direkt zum Release geholt. Am Ende will ich halt ein Spiel spielen. Da brauche ich die ganzen Features nicht. Und wenn man 2-Faktoren Authentifizierung aktiv hat, hat kann so auch nichts passieren. In dem Fall von Anno 1800 lohnt es sich halt überhaupt nicht, das Spiel über den Epic Store zu holen, da es im Endeffekt sowieso über Uplay läuft.

• Was ist eure Motivation daran? Erste Beta 7-8h gespielt und die zweite Beta 3 Stunden gespielt und schon keine Lust mehr. Spiele generell sehr gerne solch Spiele, aber irgendwie ist das keine 50€ Wert. Wäre aber mein erstes Anno und mir fehlen die Kentnisse.

Also mir als Annoholiker der ersten Stunde macht es einfach unglaublich viel Spaß seine Stadt aufzubauen, weiter zu entwickeln und immer wieder die Wirtschaft zu optimieren. Jede Zivilisationsstufe birgt ein komplettes Umdenken und umstrukturieren der gesamten Wirtschaft, das ist meine Herausforderung und Motivation.

Spiele doch mal Anno 1800 bis zur letzten Stufe. Ich habe bis jetzt eine 10 Stunden Stadt und bin gerade mal kurz vor Stufe 4/5. Sobald die "Neue Welt" hinzukommt in Stufe 3, kommt man teilweise ganz schön ins Schwitzen finde ich. Aber es macht unglaublich viel Spaß.

Werde heute Abend mal ein MP Game mit einem Kumpel beginnen, spielen aber nur zum langsamen Aufbau um das Spiel besser kennenzulernen.

• Etwas hat mit dem Rückzug aus Steam für Ubi jedenfalls geklappt:

das Halten der Preise. Unterhalb von 50€ ist quasi nichts zu finden.

Amazon möchte 54,99€ für die "Sonderausgabe inkl. Soundtrack und Lithographien" und hat eine 5€ Rabattaktion dabei.

• Muss nach knapp 5h Spielzeit sagen, dass 1800 wieder ein absolut geiler Ableger der Serie ist, wenn nicht sogar der beste. 1404 war extrem gut, aber 1800 bietet einfach so viele neue Features und Dinge, die mir extrem gut gefallen. Könnte jetzt schon gefühlt nicht mehr ohne Building-Grid und Blueprints spielen. Macht so Spaß einen riesigen Bezirk visuell zu planen, anstatt immer wieder alles zu bauen und abzureißen.

• Also laut Gamestar lässt die Kampagne die Anfänger wohl ziemlich im Stich. Also wenn man noch nie vorher Anno gespielt hat, ist der Einstieg wohl nicht ganz so einfach.

Dennoch absolut machbar wenn man sich mal für 4-5 Stunden dran hängt, sollte man die Grundprinzipien verstanden haben.

• Man kann vor'm Beginn des Endlos-Spiels auswählen, dass man Einsteiger-Tipps haben möchte. Mit der Hilfe und ein bisschen Eigeninitiative absolut machbar. Würde sogar sagen, dass 1800 der beste Teil für Einsteiger ist. Ist schön aufgeräumt und hat ein leicht zu verstehendes UI.

• Man kann vor'm Beginn des Endlos-Spiels auswählen, dass man Einsteiger-Tipps haben möchte. Mit der Hilfe und ein bisschen Eigeninitiative absolut machbar. Würde sogar sagen, dass 1800 der beste Teil für Einsteiger ist. Ist schön aufgeräumt und hat ein leicht zu verstehendes UI.

Was mich ein wenig stört: Ich hätte gerne eine extra Menü Übersicht der "Neuen Welt". Dieser Mischmasch aus alten und neuen Welt ist teils etwas verwirrend.