Zwei Konsolen im Haushalt - Probleme mit der Verbindung - Laggs in Spielen

• Moin Forengemeinde,

ich denke der Titel beschreibt ein wenig folgendes Problem:

Ein Kollege von mir hat bei Vodafone eine 50.000er Leitung, betrieben wird alles an einer Fritzbox 7490. Im Netzwerk befinden sich zwei Konsolen (PS4), ein Rechner und zwei Handys. Mein Kollege beschwert sich jedoch über enorme Laggs, beispielsweise in WW2 (PS4). Die kommen immer zustande wenn sein Sohn an der zweiten Konsole etwas herunterlädt. Eigentlich ja logisch. Nun war ich vor zwei Wochen bei ihm, habe den Konsolen eine Priorität zugewiesen. Leider brachte dies kein Erfolg. Mein Kollege selbst geht über LAN ins Netz, sein Sohn über WLAN. Wir haben dann Testweise einen Gastzugang via WLAN erstellt, die Handys und die zweite Konsole dorthin verschoben und dem Heimnetz 80% der Bandbreite zugesichert, auch haben wir den Geräten feste IP's zugewiesen. Leider wurde das Problem damit nicht behoben. Auf der Fritzbox sind bereits die neusten Updates installiert, einziger Weg wäre eventuell die Box zurückzusetzen und alles einmal von Anfang an gründlich einrichten.

Nun würde mich interessieren, ob ich mit dem Vorhaben überhaupt Erfolg haben kann. Betreibt jemand selbst mehrere Konsolen Zuhause? Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

Hier nochmal die Geräte/Daten zusammen gefasst:

• Zwei Konsolen (eine via LAN, die andere über WLAN)
    • Zwei Handys
    • Ein Rechner
    • Fritzbox 7490 in Nutzung
    • Vodafone VDSL 50
  • Habt ihr mal versucht die Konsole vom Sohn auch über LAN zu verbinden?

Wir haben auch mehrere Konsolen im Haus und zwei PCs. Mein Freund und ich zocken regelmäßig parallel. Allerdings sind alle Geräte die zum MP zocken dienen mit einem LAN Kabel verbunden... Wir haben auch schon zusammen CoD gezockt (jeder an seiner eigenen Konsole) und Lag Probleme hatten wir nie. Auch nicht wenn an einer dritten Konsole etwas heruntergeladen wird.

Wir sind allerdings bei UM und haben ne 400k Leitung... :|

Potato, potato, ching chong tomato