Der Programmierer Thread

  • Durch die Inspiration von @Zufflie eröffne ich hier mal einen Thread für die Programmierer unter uns. Ob Hobby, Ausbildung oder Studium, hier könnt Ihr euch austoben.


    Hier könnt Ihr über eure aktuellen Projekte reden, Fragen stellen und auch sonst so über alles reden was mit dem Programmieren zu tun hat.

  • Durch die Inspiration von @Zufflie eröffne ich hier mal einen Thread für die Programmierer unter uns. Ob Hobby, Ausbildung oder Studium, hier könnt Ihr euch austoben.


    Hier könnt Ihr über eure aktuellen Projekte reden, Fragen stellen und auch sonst so über alles reden was mit dem Programmieren zu tun hat.

    Yeah, sehr cool!
    Mit was beschäftigst du dich denn gerade so im Moment?


    Ich mach gerade mit Java eine Foto-Software die automatisch Gesichter erkennt und klassifiziert, man kann die erkannten Gesichter dann annotieren und es wird in meiner Datenbank gespeichert. Sowas gibt's natürlich schon, mache das nur um zu lernen und weil es Spaß macht. Sonst mach ich Uni Bedingt gerade viel mit Assembler und Python :)

  • Ich kenne mich mit Programmierung nur sehr oberflächlich aus aber arbeitet hier jemand mit Python? Ich glaube die unterschiedlichen Programme nehmen sich untereinander nicht viel aber ich arbeite viel mit blender und dort ist Python die Hauptprogrammiersprache.


    Edit: Ich bin ja auch ein Held, @Zufflie hats ja im letzten Satz stehen :D
    Kannst du auch sowas wie eine KI für Spiele programmieren?

  • Yeah, sehr cool!Mit was beschäftigst du dich denn gerade so im Moment?

    Momentan bin ich relativ Projektlos würde mich aber wirklich gern mit Java oder C++ beschäftigen.
    Und wegen der Arbeit muss ich mich halt mit den Websprachen anfreunden...

  • Momentan bin ich relativ Projektlos würde mich aber wirklich gern mit Java oder C++ beschäftigen.Und wegen der Arbeit muss ich mich halt mit den Websprachen anfreunden...

    Dann überleg dir doch einfach ein neues Projekt was dir hilft so im Alltag :)



    Ich kenne mich mit Programmierung nur sehr oberflächlich aus aber arbeitet hier jemand mit Python? Ich glaube die unterschiedlichen Programme nehmen sich untereinander nicht viel aber ich arbeite viel mit blender und dort ist Python die Hauptprogrammiersprache.


    Edit: Ich bin ja auch ein Held, @Zufflie hats ja im letzten Satz stehen :D
    Kannst du auch sowas wie eine KI für Spiele programmieren?

    Also für Spiele selbst hab ich noch nichts gemacht, kenne aber ein ganz nices Buch AI for games, dass ich mir bald mal zulegen wollte :)

  • Ich kenne mich mit Programmierung nur sehr oberflächlich aus aber arbeitet hier jemand mit Python? Ich glaube die unterschiedlichen Programme nehmen sich untereinander nicht viel aber ich arbeite viel mit blender und dort ist Python die Hauptprogrammiersprache.


    Edit: Ich bin ja auch ein Held, @Zufflie hats ja im letzten Satz stehen :D
    Kannst du auch sowas wie eine KI für Spiele programmieren?

    Python ist super
    Python ist einfach nur king
    Ich liebe Python!


    Warum ist Python so super?
    - geile syntax
    - einfach
    - libraries für jeden scheiß den du dir vorstellen kannst
    "Ich brauche 50 Zeilen Java Code um ein Programm zu schreiben.. Wieivel ich wohl in Python brauch? Lol, 5 Zeilen"



    Es is nur bissl lahm, aber das sollt grad am Anfang noch keine Probleme darstellen


    Kann dir
    TheNewBoston


    und
    Sentdex
    https://www.youtube.com/user/sentdex/videos


    empfehlen wenn du auf videos stehst was das lernen angeht.




    Und wer einfach ma dem f*cking OVERLORD Programmierer,in hauptsächlich C++, zuschauen will:
    https://www.youtube.com/user/Bisqwit/playlists

  • Mal für Dummies gefragt, worin genau unterscheidet sich Java zu Python? Gibt es bereiche wo man lieber das eine verwendet oder ist Java mittlerweile einfach nur veraltet?


    Ich hab schon oft mit den Gedanken gespielt das programmieren anzufangen aber irgendwie fühlt es sich nach so viel Theorie an, dass es mich schon wieder demotiviert bevor ich überhaupt angefangen habe.


    Wegen der KI:
    Es handelt sich zwar um ein Strategie Spiel aber ich glaube die komplexität dahinter ist relativ simpel gestrickt.
    Um es mal zu veranschaulichen hab ich hier ein Video raus gesucht:


    Ich brauche also das einfache abgehen von Routen und das reagieren auf den Spieler.


    - [NPC von Punkt A nach B] bleibe 5 Sekunden stehen [NPC von Punkt B nach A] repeat*
    - [Wenn NPC Spieler entdeckt, Feuer eröffnen]
    - [Wenn Feuer eröffnet, andere NPCs werden aufmerksam]
    ect. solche Geschichten eben.


    Habt ihr da Tipps oder Tutorials, die sich auf das Gebiet spezialisieren?

  • Also ich würde nicht sagen, dass Java veraltet ist.. Java 9 kam erst letztens raus und Java wird in mega vielen Enterprisesoftware-Projekten benutzt.
    Python gab es auch vor Java.


    Python ist halt ne Skriptsprache wird also nicht vorher compiled sondern arbeitet das Skript ab, das macht es halt echt sehr langsam (Was aber für kleinere Sachen überhaupt kein Problem ist).


    Eigentlich ist gerade der Anfang nicht wirklich sehr theoretisch, wenn du einfach kleinere Aufgaben oder Automation anfangen magst, dann ist es wirklich nicht sehr theoretisch. Ich kann dir wenn du kompletter Anfänger bist "Automate the boring Stuff" empfehlen, da lernst du mit Python wie du nützliche Programme schreibst (Also Projektbasiert) aber gibt dir auch die nötigen Basics mit, dass du danach selbstständig weiter arbeiten kannst.


    Also magst du was mit Videospielprogramming machen? Dann kommst du eigentlich um C++ nicht herum, gibt da auch viele gute Tutorials aber der Einstieg kann schwer sein in C++..


    Aber vielleicht können sich hier noch andere melden, ich habe nie wirklich was mit Videogames gemacht

  • Eigentlich ist gerade der Anfang nicht wirklich sehr theoretisch, wenn du einfach kleinere Aufgaben oder Automation anfangen magst, dann ist es wirklich nicht sehr theoretisch.


    Ich hab mal vor langer Zeit versuch mit Python mein Interface in blender anzupassen und nach knapp zwei Stunden "programmieren" (naja, eher Tutorial abgucken) und etlichen Error Meldungen später, hatte ich 5 Buttons die verschiedene Ebenen ein und aus blenden. Da hatte ich schon genug von aber es gibt bestimmt Projekte wo man schnellere und bessere Ergebnisse erzielen kann :D



    Also magst du was mit Videospielprogramming machen? Dann kommst du eigentlich um C++ nicht herum, gibt da auch viele gute Tutorials aber der Einstieg kann schwer sein in C++..


    Wenn alle Stricke reißen, werde ich mich früher oder später damit befassen müssen aber dazu fehlt mir Momentan die Zeit nochmal from scratch so ein Programm zu erlernen. Aber es gibt ja auch viele Engines wie Unity oder Unreal, die einem das gröbste in dem Bereich abnehmen. Selbst blender hat eine interne Game Engine, die einfachste Bewegungen und Interaktion ermöglicht, aber sobald es ins Detail geht, ist man wohl auf Python (oder was auch immer) angewiesen.


    Ich mach gerade mit Java eine Foto-Software die automatisch Gesichter erkennt und klassifiziert


    Funktioniert dein Projekt eigentlich schon als eigenstädnige App? Und wenn ja, kannst du mal ein Screenshot machen wie das ganze aussieht?


  • Also das ist grad der letzte Stand von meinem Projekt.. Sieht sehr sehr hässlich aus im Moment, aber ich habe erstmal die Funktionalität gemacht und werde jetzt nach und nach die GUI anpassen :D Aber würde schon als Eigenständige App funktionieren, ich hab es auch schon mit Jenkins getestet und hat alles funktioniert :)


    Ansonsten habe ich heute noch ein Assembler-Programm geschrieben, welches arabische in römische Zahlen umrechnet, aber das war nur so just 4 fun um Assembler besser zu verstehen..


    @Vid van Else


    Aber ich find es echt mega cool, dass du das hinbekommen hast mit Python obwohl du sonst nicht programmieren kannst, bei solchen Sachen lernt man eigentlich echt viel :)


    Und ja wenn du keine Zeit hast irgendwie eine Sprache richtig tief zu lernen, kann ich dir echt Python empfehlen, denn da kannst du in kurzer Zeit coole Sachen machen (Zum Beispiel einen Webscraper, oder auch kleinere Spiele) .


    Mit Unity usw kenne ich mich leider nicht aus, aber da gibt es ja zu Hauf tutorials. Am besten einfach mal anfangen und dann entscheiden ob es dir Spaß macht oder nicht :)


    8)

  • Ich würde gern Scripts für meine BO3 Zombiemap schreiben können, aber das wird ohne C++ nix. Ansonsten wollte ich Python mal ausprobieren. Ich weiß aber nicht, was ich damit konkret machen soll (das für mich auch irgendwie nützlich ist) und deshalb fehlt mir bislang die Motivation dafür.

  • Gehört vll nicht dazu, aber ich hatte mal meine eigene erstellte Datenbank im mysql, hieß das glaub ich. Für einen eigenen Server für Metin 2. Ist aber schon 7/8 Jahre her. Zählt das auch?:D

  • Gehört vll nicht dazu, aber ich hatte mal meine eigene erstellte Datenbank im mysql, hieß das glaub ich. Für einen eigenen Server für Metin 2. Ist aber schon 7/8 Jahre her. Zählt das auch?:D

    Klar zählt das !=D


    Fck die Metin 2 Zeiten damals waren echt hart, alle meine Klassenkameraden haben sich nach der Schule aufm Server getroffen und dann erstmal paar Stunden gegrinded:D



    Ich würde gern Scripts für meine BO3 Zombiemap schreiben können, aber das wird ohne C++ nix. Ansonsten wollte ich Python mal ausprobieren. Ich weiß aber nicht, was ich damit konkret machen soll (das für mich auch irgendwie nützlich ist) und deshalb fehlt mir bislang die Motivation dafür.

    Musst dir nur irgendwas überlegen was dich selbst nervt, dass es nicht so ist wie du magst und dann besser machen. Ich lern zum Beispiel immer mit der Pomodore-Technik da kannst dir einen 25 Minuten Timer stellen, das mag ich jetzt in den Ferien auch in Python implementieren dass ich das immer aufm PC habe :)

  • Also das ist grad der letzte Stand von meinem Projekt.. Sieht sehr sehr hässlich aus im Moment, aber ich habe erstmal die Funktionalität gemacht und werde jetzt nach und nach die GUI anpassen


    Das hast du doch jetzt schnell in Paint zusammen gepinselt :P
    Nein, wenns funktioniert ist das schon ziemlich beeindruckend.


    Das wäre meine nächste Frage gewesen, erstellst du das Interface komplett im Script oder erstellst du die verschiedenen Layer zuvor in Photoshop und fügst diese dann passend ein? Ersteres stelle ich mir ziemlich Aufwendig vor.

    Aber ich find es echt mega cool, dass du das hinbekommen hast mit Python obwohl du sonst nicht programmieren kannst, bei solchen Sachen lernt man eigentlich echt viel


    Merci, aber zwischen verstehen und abtippen liegen derzeit noch Welt dazwischen. Für mich sind das alles noch Hieroglyphen ;)


    Hier mal ein Teil von meinem Script Abenteuer


    Ich würde gerne irgendwann mal wie Neo in Matrix auf die ganzen 1en und 0en gucken, und eine komplett neue Welt sehen können. Aber bis dahin bleibe ich bei meinen Tutorials :D



    Ich würde gern Scripts für meine BO3 Zombiemap schreiben können, aber das wird ohne C++ nix.


    Das heißt du hast eine eigene Map erstellt? Ich hab BO3 nie gespielt aber ich stell mir das wie die Costum W@W Zombie Maps vor.

  • Das hast du doch jetzt schnell in Paint zusammen gepinselt :P
    Nein, wenns funktioniert ist das schon ziemlich beeindruckend.


    Das wäre meine nächste Frage gewesen, erstellst du das Interface komplett im Script oder erstellst du die verschiedenen Layer zuvor in Photoshop und fügst diese dann passend ein? Ersteres stelle ich mir ziemlich Aufwendig vor.

    Also im Moment erstell ich noch alles mit JavaFX, also alles im Programm selbst deklariert , deshalb sieht das noch so hässlich aus.
    Muss mir da mal eine Lösung überlegen, damit ich das schöner machen kann, leider kenne ich mich 0 mit Photoshop aus :D


    Und dein Skript sieht doch ganz okay aus :D Jetzt musst du nur noch ein bisschen weiter machen und Spaß am programmieren finden :)