Sollte ich mein PC aufrüsten oder warten?

• Servus,

ich wollte mal nachfragen ob es rentabel wäre meinen PC aufzurüsten.

Meine aktuelle Hardware:

Intel Xeon E3-1231 v3
    Asus ROG Strix GTX 1070 ( die ist neu)
    DDR3 SDRAM 16Gb (auch halbwegs neu)
    Gigabyte G1 Sniper z97
    eine 1Tb Hdd und eine 128Gb SSD

Lohnt es sich aufzurüsten?
    Wenn ja, was sollte ersetzt werden?
    Wenn nicht, wann wäre es so ungefähr (grob) notwendig aufzurüsten?

Danke im Voraus

• Grundsätzlich stellen sich erstmal zwei Fragen:

1) Was bedeutet "sich lohnen" für dich (d.h. was willst du mit der Mühle machen)?
    2) Wie viel bist du bereit auszugeben?

Das älteste Teil scheint die CPU zu sein. Wenn du mit der Performance beispielsweise in Spielen nicht zufrieden bist und deine 1070 ausreizen willst, könnte man über eine neue CPU nachdenken.

• Lass noch, hast noch Leistung genug :) Einzig und für mich wäre eine grössere SSD von Vorteil, zum zocken aber reicht der PC auf jeden Fall :thumbup:

Wie immer aber kommt es drauf an wofür der PC gedacht ist, sprich welche Games in welcher Auflösung usw ;)

• Das Ding ist halt, dass du Mainboard und RAM direkt mit ersetzen musst, wenn du dir eine neue CPU holst. Und das kostet dann zusammen schon einiges.

Joar, deswegen werd ich glaub ich erstmal noch ein wenig warten.

Lass noch, hast noch Leistung genug Einzig und für mich wäre eine grössere SSD von Vorteil, zum zocken aber reicht der PC auf jeden Fall
    Wie immer aber kommt es drauf an wofür der PC gedacht ist, sprich welche Games in welcher Auflösung usw ;)

Rainbow 6 Siege, PUBG, Destiny2. Dafür reicht es erstmal.

Danke für die Antworten :)

Edit:

Ich möchte mir dieses Gehäuse kaufen: https://www.alternate.de/be-qu…ign=Produkttipp/MAR-53062

Sollte ich mir da noch zusätzliche Gehäuselüfter kaufen? Und wenn ja, welche?