CCleaner - Schadprogramm infiziert bekannte Wartungssoftware

  • Hinterhältiger geht es kaum: Unbekannte haben eine Schadsoftware in die PC-Wartungssoftware CCleaner eingeschleust. Millionen Windows-Nutzer könnten betroffen sein.


    [...]


    Demnach sind die Versionen Cleaner 5.33.6162 und CCleaner Cloud 1.07.3191 betroffen, die zwischen dem 15. August und dem 12. September verteilt wurden. Sobald sie aktiv war, habe die Software diverse Informationen über den befallenen Computer gesammelt, verschlüsselt und an einen externen Kommandoserver gesendet, heißt es. Unter anderen habe die Malware nach Informationen über das installierte Windows samt Updates gesucht und den Namen des Rechners, eine Liste der installierten Programme sowie etwa die Hardwareadressen der Netzwerkkarten übertragen.

  • Beitrag von Fisch ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().