Call of Duty 2017: Back to the Roots?

• und wie erklärst du dir Host Migration. Auf den Konsolen gibt es leider keine Server . Und ein Spiel hosten sind keine Server. Und bei beiden Spielen gab es bei mir Host Migration . Bei Black Ops 3 noch heute, genug Video davon auf der Platte.

Für jemanden, der permanent derart von oben herab mit anderen Usern spricht, muss man dir aber ziemlich viel erklären. Wenn es sowohl Listenserver als auch dedizierte Server auf der Konsole gibt, kann es logischerweise auch sein, dass du auf einem Listenserver landest. Und wenn du auf einem Listenserver landest, kann es auch zu Hostmigrationen kommen, weil der Listenserver von einem Spieler gehostet wird. Du kannst ohne bestimmte Messverfahren gar nicht wissen, ob du auf einem dedizierten Server bist. Aber nur weil du es nicht merkst, heißt es nicht, dass es nicht doch der Fall ist.

Du sagst allerdings "Es gibt keine Dedicated Server, weil ich hatte ja Host Migrationen" - brüchige Argumentationskette. Das würde nur dann Sinn ergeben, wenn du in 100% der Spiele Host Migrationen hattest, ansonsten kannst du aus deinen Eindrücken leider keine validen Thesen ableiten.

• naja wenn ein Gegner mit 52:9 raus geht und in nächsten Runde 9:52 hat, weißt du er hatte die Connection. Da fällt es dann schon auf und bei CoD finde ich schon das es explizit auffällt. Und ich denke die Entwickler waren so gewitzt und habe sich im Laufe der Jahre was einfallen damit das nicht passiert. War das nicht bei bo2 so das mehrere gleich gehostet haben und wenn jemand absprang es ein kurzen Lag gab und die anderen mussten das Spiel dann tragen ? Irgendwie war mir da was im.Sinn. Aber dann bestätigst du mich ja mit den das CoD keine Server hat. Bei Advanced haben sie später nur die Meldung abgeschaltet und es stand einfach nicht mehr da warum du aus dem Spiel geflogen bist .

• naja wenn ein Gegner mit 52:9 raus geht und in nächsten Runde 9:52 hat, weißt du er hatte die Connection. Da fällt es dann schon auf und bei CoD finde ich schon das es explizit auffällt. Und ich denke die Entwickler waren so gewitzt und habe sich im Laufe der Jahre was einfallen damit das nicht passiert. War das nicht bei bo2 so das mehrere gleich gehostet haben und wenn jemand absprang es ein kurzen Lag gab und die anderen mussten das Spiel dann tragen ? Irgendwie war mir da was im.Sinn. Aber dann bestätigst du mich ja mit den das CoD keine Server hat. Bei Advanced haben sie später nur die Meldung abgeschaltet und es stand einfach nicht mehr da warum du aus dem Spiel geflogen bist .

Das ist mir alles zu Wischiwaschi. Persönliche Eindrücke, verschwommene Erinnerungen und alles andere als repräsentative Ergebnisse, für die du auch keine Beweise hast. Mal ganz davon ab, dass es für so etwas tausend Begründungen geben könnte und das Thema Connection, Lag Comp, Netcode, Server, P2P, Listenserver und so weiter viel zu komplex ist, als dass es in ein paar Sätzen schnell abgefrühstückt werden könnte. Nur mal als kurze Idee, könnte auch sein, dass der Kollege mit einem Freund zusammen spielt, die sich jede Runde abwechseln. Oder er telefoniert in der zweiten Runde nebenbei mit seiner Freundin. Wie gesagt, tausende Erklärungsmöglichkeiten.

• Kann man sich vielleicht darauf einigen, dass das Server-Thema mit Sicherheit nicht der Grund für den Absturz von CoD (aktuell IW) ist???

Hier wurden ja schon genug Gründe angegeben und diskutiert. Aus meiner Sicht ist es eigentlich total egal, mit welchen Server-System hier gearbeitet wird. Funktionieren soll es! Mehr verlange ich nicht...

Mal gab es hier mehr, mal weniger Probleme. Auffällig wurde es meiner Meinung nach mit dem Release von AW. Da klappte die ersten Monate fast gar nichts. Ähnliche Probleme (aber lange nicht so schlimm) tauchten zu Anfang auch bei Bo3 auf. Mittlerweile soll es stabil sein (?). IW kann ich persönlich nicht beurteilen, vom Hörensagen soll es aber eine Katastrophe sein...

Ich sehe hier eh das Problem woanders. Ohne ein Experte zu sein, ist hier irgendetwas veraltet und harmoniert nicht mehr mit der heutigen Datenverarbeitung (Menge und Schnelligkeit). Für das "Warum" sind wiederum Experten von Nöten...

Vielleicht liegt es auch am Movement, da hier einfach wieder eine Menge mehr Berechnungen zeitgleich durchgeführt werden müssen. Aber man hatte es ja eigentlich irgendwann im Griff (jedenfalls einigermaßen). Wenn es jedenfalls daran liegen sollte, müsste das nächste CoD wieder einwandfrei laufen, da hier diese zusätzlichen Berechnungen wegfallen würden. Glaube ich aber nicht...

Es wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn man hier mal anderen Entwicklern über die Schulter gucken würde (könnte). Nehmen wir als Beispiel DICE. Tolle Grafik, viel mehr Spieler und trotzdem läuft es einwandfrei...

Woran liegt es???

"Ich liebe den Geruch von Napalm am frühen Morgen..."

• Heutiger Höchststand Rainbox Six Siege: 45k. Aktuell sind 34k online. Das ist schon ne Hausnummer, die COD seit Ghosts nicht mal auf der Konsole hinbekommt, geschweige denn am PC.

http://store.steampowered.com/stats/?l=german

Entweder verstehe ich dich falsch oder du bringst da irgendwas durcheinander. Auf den Konsolen hat COD weitaus mehr als 45.000 Spieler. Black Ops 3 (PC) hatte zum Release über 60.000.

• Heutiger Höchststand Rainbox Six Siege: 45k. Aktuell sind 34k online. Das ist schon ne Hausnummer, die COD seit Ghosts nicht mal auf der Konsole hinbekommt, geschweige denn am PC.

http://store.steampowered.com/stats/?l=german

Du willst uns gerade sagen, dass Cod auf PS4 und Xbox keine 45k gleichzeitig online hat ?
    Bei Black Ops 3 gab es einen Bug da sah man die Spielerzahlen, das waren MItte letzten Jahres über 400k..

LOL hopsi

• Entweder verstehe ich dich falsch oder du bringst da irgendwas durcheinander. Auf den Konsolen hat COD weitaus mehr als 45.000 Spieler. Black Ops 3 (PC) hatte zum Release über 60.000.

@MP5...ohne etwas vom Zaun brechen zu wollen, aber steht das nicht im Widerspruch zu den erwähnten Problemen, gute Lobbys zu finden? Es ist doch immer die Rede davon, dass sehr wenig Spieler unterwegs sind und man deswegen in wilde Haufen aus ganz Europa zusammen gewürfelt wird (beziehe mich hier vorwiegend auf IW). Aber Probleme konnte man schon bei den Vorgängern und der Nutzung diverser DLCs erkennen. Auch da gab es schon Probleme bei der Findung guter Lobbys, da viele diese DLC eben nicht erworben hatten und so schon eine weitere Eingrenzung von Spielern stattfand, die man deutlich erkennen konnte...

Rainbox Six erlebt wohl gerade einen zweiten Frühling. Mittlerweile ist hier der Zuspruch sehr stark gestiegen. Das sah vor einigen Monaten noch anders aus. Keine Ahnung, was die gemacht haben, aber anscheinend "funkt" es jetzt....

"Ich liebe den Geruch von Napalm am frühen Morgen..."

• ohne etwas vom Zaun brechen zu wollen, aber steht das nicht im Widerspruch zu den erwähnten Problemen, gute Lobbys zu finden? Es ist doch immer die Rede davon, dass sehr wenig Spieler unterwegs sind und man deswegen in wilde Haufen aus ganz Europa zusammen gewürfelt wird (beziehe mich hier vorwiegend auf IW). Aber Probleme konnte man schon bei den Vorgängern und der Nutzung diverser DLCs erkennen. Auch da gab es schon Probleme bei der Findung guter Lobbys, da viele diese DLC eben nicht erworben hatten und so schon eine weitere Eingrenzung von Spielern stattfand, die man deutlich erkennen konnte...

Er schrieb, dass COD diese Zahlen seit Ghosts nicht mehr hinbekommen hat und das ist einfach falsch. Oben wurde angemerkt, dass irgendwann mal die Spielerzahlen in BO3 zu sehen waren und da waren wir im oberen sechsstelligen Bereich. IW kann ich nicht beurteilen, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Spiel nicht mal auf 50.000 Leute kommt.

• Auf jedenfall kann CoD die Zahlen nicht länger als maximal 1 Monat halten und ja bei den letzten CoDs ist es problematisch eine Lobby zu finden. Entweder es kommt eine übel beschissene die nicht funktioniert. Sie lösen sich nach jeder Runde auf oder es findet sich keine.

Und ich finde schon das Spiel erst dann Erfolgreich ist wenn es langlebig ist und nicht nach kurzer Zeit stirbt. CoD verliert an Spielern konstant, während andere Games kontinuierlich ihrer Spieler Zahlen halten. Siehe Battlefield 4 oder Rainbow.

• Auf jedenfall kann CoD die Zahlen nicht länger als maximal 1 Monat halten ..

Maximal 1 Monat?
    Dir ist aber bewusst das sich Infinite Warfare auch 2017 noch gut bzw. Auch besser als zB ein Battlefield 1 verkauft?

Im januar haben sich beide spiele bis zum 21.01 wie folgt verkauft

IW 53,463
    BF 40,129

Hier sind wir schon im dritten bzw. Vierten Monat.
    Globale verkäufe seit Release beider spiele liegen bis dahin bei

IW - 6,544,672
    BF - 6,456,915

2017 bis dato sehen die Verkaufszahlen wie folgt aus

IW 258,079
    BF 203,901

Von einem Monat kann also keine rede sein. Auch wenn sich CoD nicht mehr so gut verkauft wie früher, sind es immer noch zahlen von denen andere Publisher nur träumen können.

und ja bei den letzten CoDs ist es problematisch eine Lobby zu finden. Entweder es kommt eine übel beschissene die nicht funktioniert. Sie lösen sich nach jeder Runde auf oder es findet sich keine.

Da IW gestern abend Down war habe ich mit einem Mate wieder mal ein paar stunden Ghosts gezockt. Konnten ohne Probleme S&R sowie S&Z spielen.
    Im schnitt sind bei Ghosts zwischen 2000 und 6000 spieler online, je nach Tageszeit.

Ich weiß nicht wie es jetzt aussiehst, aber vor IW Release hatte ich auch keine Probleme bei AW spiele zu finden. Habe es gegen Mitte letzen Jahres wieder häufig gespielt (da mir BO3 nicht gefällt)
    Kann also auch hier nicht bestätigen das sich lobbys nach jeder Runde auflösen oder sich nichts finden lässt.

*Die Verkaufszahlen beider Spiele stammen so alle von VGCharts

• Maximal 1 Monat?
    Dir ist aber bewusst das sich Infinite Warfare auch 2017 noch gut bzw. Auch besser als zB ein Battlefield 1 verkauft?

Im januar haben sich beide spiele bis zum 21.01 wie folgt verkauft

ihm ging es bei der aussage anscheinend um die Spielerzahlen nicht VK Einheiten. Da müsste er es nach der letzten Seite auch aufgegeben haben da dort auch Fotos und Links sind zu VG ;)