gebrauchter Audi A3 - eure Meinung

• Hallo Leute,

Ich will mir einen gebrauchten Audi A3 bzw. 1er BMW kaufen.
    Bin nun auf dieses Auto gestoßen:

Audi A3 1.6 FSI

Zum Fahrzeug selber:

*Der Schaden an der hinteren Stoßstange ist leider ziemlich übel (siehe Bild im Anhang) - müsste also gemacht werden.
    *Der Verschluss an der Mittelkonsole ist abgebrochen
    *Die Verkleidung an den D-Säulen und dem Stück dazwischen ist ziemlich beschädigt (siehe Bilder)
    *Auf dem Dach neben der Antenne ist eine kleine Delle (so wie ein Hagelschaden mit nur einem etwas größeren Hagelkorn) - der Lack scheint aber noch intakt an der Stelle
    *Am Kofferraum ist neben der Kennzeichenhalterung eine kleine Delle (Lack noch intakt)

Der Verkäufer bot mir das Fahrzeug für 6000€ an, wenn ich das Fahrzeug exportiere.

Habe ihm gesagt, dass ich mir es noch überlege und vor Kauf, gerne eine Dekraprüfung machen lassen würde. Darauf hat er jetzt nicht euphorisch reagiert, aber auch nicht abgelehnt.

Ist eurer Meinung nach das Angebot gut oder bei dem Fahrzeug mit den Schäden eher zu vergessen?

Bin schon auf eure Antworten gespannt! :)

• Das lässt sich halt aus der Entfernung nur sehr schwer sagen.

Da müsstest du wohl eher einen sachkundigen Bekannten um Rat bitten :)

You'll never live if you're just too scared to die!

You'll never fly if you're too scared of the heights!

• Warte einfach mal die Überprüfung ab was die dazu sagen solltest diese machen :) Ansonsten würd ich selber dieses Auto mit den Mängeln und in dem Zustand nicht haben wollen ;) Es stimmt zwar schon das es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug handelt, einen gewissen optischen Zustand darf man aber schon erwarten. Da auch innen alles mögliche verschmutzt und ruiniert scheint möchte ich nicht wissen wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind...

• Die Karre scheint total verkommen zu sein. Von Schmutz im Innenraum (Deckenhimmel z.B.) würde ich mich nicht irritieren lassen, ne Flasche Sonax und das sieht wieder aus wie neu. Selbes gilt für Dellen im Außenbereich, die lassen sich schon relativ simpel ziehen.

Aus der Ferne lässt sich technisch nicht viel sagen ich beurteile jetzt einfach mal von deinem Geschilderten. Die HU läuft nächstes Jahr ab und bei der Dekra Prüfung schäumt sein Mund? Da wird wohl was gemacht werden müssen. A3 Krankheiten sind Klimakompressor, Querlenker und Antriebswelle. Rost und Audi ist auch so eine Geschichte, wie sieht es da aus? Unfälle erkennbar? Nachlackiert worden?

Alleine für deine Mängelliste, die ja eher auf opitsche Aspekte ausgerichtet ist, würde ich die Karre nicht erwerben. 1.6l ein wenig untermotirisiert, du bekommst einen 1.8L bereits für 6,5k bei selber Laufleistung und einem ordentlichen Innenraum und entsprechender Karrosserie ohne dir so einen Schrotthaufen ans Bein zu binden und direkt 2,5/3k zu investieren. Da kannst du das Geld lieber direkt drauf legen und dir ein Fahrzeug mit weniger Vorbesitzern, einer Wartungshistorie und geringerer Laufleistung zulegen.

BTW diese Felgen....

• Das ein Gebrauchtwagen Nutzungserscheinungen hat ist ja nur normal, erst recht bei einem Alter von ~9 Jahren.
    Bei dem Alter, der Laufleistung und vor allem den Schäden wären mir persönlich 6000€ eindeutig zu viel.
    Wäre die Reparatur sämtlicher Schäden in den 6k mit drin könnte man es sich überlegen.

Will auch gar nicht wissen wie ein junger Kurzbesitzer, der kurz darauf einen Wagen mit höherer Leistung gekauft hat, den A3 getreten hat.

• A3 Krankheiten sind Klimakompressor, Querlenker und Antriebswelle. Rost und Audi ist auch so eine Geschichte, wie sieht es da aus? Unfälle erkennbar? Nachlackiert worden?

Das mit dem Klimakompressor kann ich (leider...) bestätigen. Allerdings ist mein A3 auch schon 17. Mit Rost hab ich aber keine Probleme.

Jedenfalls sind 6000€ schon recht viel dafür. Das Auto ist für meinen Geschmack in einem überspitzt gesagt katastrophalen Zustand. Würde ich nicht kaufen. Für das Geld gibt es mit etwas Geduld sicher besseres.

"Und deine Gangmember klappen zusammen wie Campingstühle.
    Wenn sie den King anrücken sehen, wie Engelsflügel."
    - Kollegah

#echteliebe