Wieviel gebt ihr monatlich für Essen aus?

• +/- 400,- Euro für 2 Personen - jedoch ohne Essen zu gehen.

wobei wir durch unsere Ernährung nicht das Maß aller Dinge sind, da wir bei dem ein oder anderen Lebensmittel wirklich gerne 2,- Euro mehr hin legen und uns auch Lebensmittel kaufen die man in einer anderen Variation vielleicht viel viel billiger bekommen würde, wenn man denn wollte :D

Es gibt Tage, an denen ein Mittelfinger alle Fragen beantwortet!

• 2 Pers. mit best guess bei 600 Euronen. Lecker Essen muss nicht unbedingt teuer und dennoch gesund sein. Lübecker Fischtopf oder n´Hühnereintopf bekommst du für wenig Geld hin und hast n´Menge. Was "saugt" ist das Weggehen inkl. Essen :essen: bei allen möglichen Nationalitäten: Tex-Mex, Japaner, Vietnamese. Und natürlich soll man (frau) am Tag 2 l trinken, was ich in der Woche selten schaffe. Muss das also am Wochenende kompensieren :schulz: .

• Als Single hat man sowieso die Arschkarte gezogen.
    Unmöglich z.B. ein Hähnchenbrustfilet zu kaufen, weil gleich 3 Stück in der Packung sind.
    Bei dem Putenschnitzel sind es sogar 4 Teile. Wer will denn 3 Tage das gleiche essen ?

Natürlich könnte ich auch zum Metzger gehen, da ist es aber deutlich teurer und
    nicht gerade um die Ecke bei mir.
    Einfrieren ist für mich auch keine Lösung, aufgetautes Fleisch würde ich niemals essen.

Richtig kochen tu ich sowieso nur an den Wochenenden. Dann nehm ich mir Zeit
    und versuche immer mal neue Rezepte. Unter der Woche müssen die guten alten
    Rühreier herhalten oder mal fix ein paar Nudeln.

• Also wir haben das Problem, dass nur Caspar Fleisch isst... und wir kaufen grundsätzlich Fleisch nur beim Metzger. Da bekommt man nämlich auch nur 1 Hähnchenbrustfilet ;) Man schmeckt wohl die Qualität und so viel teurer sind wir dadurch im Monat nicht. Wir trinken seit einiger Zeit hautsächlich Tee, den wir kalt stellen... Am Wochenende gibts dann meistenes was besonderes wie Cola und Fanta (Hat aber nicht den Sinn des Sparens, sondern einfach des Verzichts auf so viel Zucker)

• Da ich seit kurzem paar Einkäufe aufschreibe um einfach mal zu sehen was ich alles ausgeb poste ich das hier mal.

Da ist jetzt nicht jeder Einkauf dabei, da ich das erst unregelmässig gemacht hatte, aber so ein Einkauf für ca. 20 - 25 Euro reicht mir rund 1 Woche + 1 - 3 Tage, je nach dem eben. Wenn ich zum Beispiel viel Sauerkraut mitnehme + Wammerl (Bauchspeck) oder sowas eben dann auch länger.

Ein paar Einkäufe waren dazwischen und ab und zu hab ich mir auch was aufgetaut etc.

07.12.2015
    Bananen 1 kg 1,37
    Brie 1x 0,99
    Leberkäse grob 2er 1x 1,89
    Knobl. Fleischwurst 1x 1,89
    Bierschinkenwurst 1x 1,89
    Baguette 1x 0,69

Gesamt: 8,82
    Pfand - 3,50
    Gesamt 5,32

16.12.2015

Kasseler Lachs 477g 2,86 (5,95/kg)
    Strauchtomaten 1,1kg 2,20 (1,99/kg)
    Papr. rot spitz Schale 0,99
    Gurke 1x 0,45
    Hirtenkäse 2x 1,70 (0,85/1x)
    Frankf. Rindswürstl 1 Pck. 2,29
    Bayr. Leberkäse 400g 2,29
    Pudding 6x 1,14 (0,19/1x)
    Weizenmischbrot 1kg 1,29
    Buttercroissant 2x 0,70 (0,35/1x)
    Krapfen 2x 0,98 (0,49/1x)

Gesamt: 16,89

11.01.2016

Strauchtomaten 0,804 kg 1,60 (1,99/kg)
    Kasseler Lachs 0,472 kg 2,83 (5,99/kg)
    Milchsnack 10er 1,59
    Edamer Scheiben 1 Pck. 1,79
    Bacon in Scheiben 1 Pck. 0,89
    Frankf. Rindswürstl 1 Pck. 2,29
    Bayr. Leberkäse 400g 2,29
    Hirtenkäse 2x 1,70 (0,85/1x)
    Weizenm. Brot 1 kg 1,29
    Baguette 1x 0,69
    Milky Way Crispy 2x 2,78 (1,39/1x)
    Krapfen 2x 0,98 (0,49/1x)
    Mozartkugeln 2x 3,98 (1,99/1x)
    Croissant 2x 0,70 (0,35/1x)

Gesamt: 25,40
    Pfand: - 1,75
    Gesamt: 23,65

25.01.2016

Porree 1x 0,29
    Suppengrün 800g 1,29
    Milchsnack 10er 1,59
    Münch. Weißwürstl 1 Pck. 1,99
    Creme Fraiche 30% 1 Becher 0,45
    Coca Cola 6 x 1,25l 4,62 (0,77 x 1l) + 1,50 Pfand
    Hamburger Brötchen 1 Pck. 0,69
    Baguette 1x 0,69
    Frä. Rost-Bratwurst Regio 400g 2,69
    Schinkengulasch Regio 400g 2,59

Gesamt: 18,39

Reisen veredelt den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf. - Oscar Wilde

Valar Morghulis | I am the one who knocks | \m/ Frei.Wild \m/

• richtiger Sparfuchs hopsi

Ich muss nur in den Supermarkt gehen mit dem Gedanken mir nur was fürs Mittagessen zu holen und komme mit 20 anderen Dingen raus die ich nicht geplant hatte^^

Und dann kommt natürlich noch so 4-6 mal fast food im Monat dazu :(

• Wie gesagt paar Einkäufe waren dazwischen und so an sich kommts eben drauf an. Wenn ich für mich allein einkaufe ists natürlich relativ günstig.

Koche ich für Freunde oder erwarte Freunde ists natürlich teurer.

Außerdem, leider bin ich nicht sooo der Sparfuchs. :D Spätestens im Sommer geht wieder alles für Sprit drauf wenn ich zig KM rum fahre. :D

Oder wenn bei Amazon wieder unschlagbare Deals sind. :D

Reisen veredelt den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf. - Oscar Wilde

Valar Morghulis | I am the one who knocks | \m/ Frei.Wild \m/

• Mein wöchentliches Budget beträgt maximal 35€, monatlich also bis zu 150€. Meistens sind es aber eher so 120-130€. Da ich alleine lebe, kaufe ich oft kleinere Portionen was ein bisschen teurer ist, dafür esse ich das dann aber auch komplett.

• Mein wöchentliches Budget beträgt maximal 35€, monatlich also bis zu 150€. Meistens sind es aber eher so 120-130€. Da ich alleine lebe, kaufe ich oft kleinere Portionen was ein bisschen teurer ist, dafür esse ich das dann aber auch komplett.

Du überlebst mit 35 Euro pro Woche? :o:
    Das ist ja extrem wenig^^

• Du überlebst mit 35 Euro pro Woche? :o: Das ist ja extrem wenig^^

Das ist echt wenig :D

Bei mir summiert sich allein das Mittagessen auf 50 €.

You'll never live if you're just too scared to die!

You'll never fly if you're too scared of the heights!

• Das ist echt wenig :D
    Bei mir summiert sich allein das Mittagessen auf 50 €.

Ich esse für gewöhnlich kein Mittagessen da ich spät frühstücke, somit muss ich mit 5€ / Tag nur 2 Mahlzeiten finanzieren. Zum Frühstück gibt es meistens Obst, Früchte oder auch Magerquark, das sind ~50ct pro Portion. Tagsüber trinke ich dann halt Wasser usw., das sind maximal 60ct pro Tag, zum Abendessen habe ich dann finanziell ein wenig Freiraum. Letzte Woche habe ich aber z.B. insgesamt nur ~20€ ausgegeben.

Bevor ich fürs Studium gekündigt habe, habe ich ~25-30€ pro Woche nur fürs Mittagessen ausgegeben. Würde ich in einer WG leben, ginge es vermutlich noch günstiger & gesünder.