Der LoL E-Sport Thread

  • So da der Allgemeine noch zu ist, möchte ich einen Thread erstellen um über die LCS und alle anderen Liegen rund um zu reden und diskutierten.


    Die Wichtigste Seite mit den Streams und Terminen.
    League of Legends E-Sport Homepage


    Gerade Eben war es eine Katastrophe für Elements.... extremste Führung und der Sieg eigentlich sicher in der Tasche, einen Fight dumm gespielt und das spiel sofort verloren...
    Ich weiß nicht was da los war, haben sie geschlafen oder blackout bei allen?


    Naja aber jetzt kommt das Match auf das ich schon länger warte, Fnatic gegen SK Gaming.

  • War aber ein guter Call da von Giants, Bot so weit in den gegnerischen Jungle reinzugehen. Der Baron Steal hätte einfach nicht passieren dürfen, einer hätte versuchen müssen, den Jungler von GIA zu killen, entweder Froggen oder Kevin. Dank dem Buff konnten sie einfach superleicht das Spiel enden.


    Das FNC vs SK Game wird sicher gut, hoffe SK gewinnt, die spielen grad richtig gut.

  • Elements vs Giants war schon etwas beängstigend. Baron unnötig abgegeben, der unnötige TP von kev1n. War sehr schade für Elements. Aber so soll es doch auch mal sein spannend bis zum Schluss bzw. am Ende kommt die Überraschung.


    Für mich kein Fehler bei allen, sondern ein individueller Fehler.



    "Key Champions von SK Gaming":


    Azir, Lulu, FORG1VENGRE hopsi - by far! :thumbup:



    Eindeutig das Spiel des Abends.


    ༼ つ ◕_◕ ༽つ Doctor Who ༼ つ ◕_◕ ༽つ

  • Ist die EU Liga. Gibts auch nochmal als NA Variante (EU Spieltag ist DO/FR und NA ist SA/SO).


    Fnatic spielt gut gegen SK! Schönes Ace! :thumbup:


    ༼ つ ◕_◕ ༽つ Doctor Who ༼ つ ◕_◕ ༽つ

  • Schaue mir auch ab jetzt mal LoL ESport an. Gibt Seiten wo dieses LCS erklärt wird? Oder ein Spielplan?


    Gibt in jeder Region eine Art LCS, also z.B. EU LCS, NA LCS.


    Stell es dir als eine Art Bundesliga vor, die besten Teams fahren zu den Worlds.


    Gibt den Spring Split, und den Summer Split ( quasi Hinrunde & Rückrunde). Die genaue Berechnung wer zu den Worlds fährt hat sich ein wenig geändert im Vergleich zum letzten Jahr, für den Anfang reicht das aber.

  • Der Fight musste leider sein, es war die einzige Möglichkeit dass sie noch im Spiel blieben.


    Badnerle
    Im Prinzip hat jede Region ihre Bundesliga und die besten kommen in die Championsleague. Donnerstag und Freitag ab 18 Uhr ist EU dran, Samstag und Sonntag ab 21 Uhr ist dann NA am start.
    China ist glaube ich meist Freitag, Samstag und Sonntag früh ab so 6 Uhr
    Korea ist bisschen verteilter wenn ich mich nicht täusche oft Mittwoch, Freitag und Samstag früh um 10.
    Und Taiwan ist Samstag und Sonntag um 13 Uhr.
    Ich glaub das war alles... Wirklich groß verfolgen tun die meisten aber nur EU und NA hier bei uns.
    Ab und zu schaue ich mal auch bei den anderen Regionen rein wenn ich Zeit hab.

  • Die LCS kannst du mit der Bundesliga vergleichen. Und den World Championship mit der Championsleague (beim FIFA WC spielen ja Länder und nicht Vereine). Nur eben immer ein Level höher, also LCS ist vom prinzip her Bundesliga für ganz Europa, und WCS ist Championsleague für die ganze Welt. Um zum WCS eingeladen zu werden muss man in seiner regionalen Liga gut platziert sein (so wie man auch in der Bundesliga Platz 1 2 oder 3 sein muss um zur Championsleague zu dürfen). Es gibt folgende Ligen:


    • Europa: European League Championship Series (EU LCS)
    • Nord Amerika: North Amercian League Championship Series (NA LCS)
    • Korea: OnGameNet Circuit (OGN)
    • China: Tencent LoL Pro League (LPL)
    • Süd-ost Asien: Garena Premier League (GPL)

    Es werden je die ersten drei Plätze aus der EU LCS, NA LCS, OGN und LPL eingladen. Aus der GPL kommen zwei Teams und dann werden noch zwei Wildcards vergeben, einmal bei einem Tunier auf der PAX und einmal auf der Gamescom. Macht insgesamt 16 Teams.
    Wenn ich schon dabei bin kann ich eben erklären wie bestimmt wird wer in den einzelnen Ligen Champion wird. Ich weiß das leider nur genau für NA und EU LCS und auch nur für letztes Jahr da seit 2015 10 Teams statt 8 antreten. Das Prinzip sollte aber das Gleiche bleiben.


    Zuerst einmal gibt es zwei Splits. Den Summer Split und den Spring Split. Beide sind komplett identisch, allerdings ist nur der Summer Split für die Zulassung zum WCS ausschlaggebend. Ein Split wiederum ist in die "Regular Season" und die Playoffs eingeteilt. Die Regular Season legt fest wer bei den Playoffs spielen darf. Bis 2015 musste jedes Team in der Regular Season je 4mal gegen jedes andere Team spielen, also insgesamt 28 Spiele für jedes Team. Da es jetzt 10 statt 8 Teams gibt, werden weniger Spiele gespielt. Am Ende der Regular Season werden die 6 besten Teams zu den Playoffs eingeladen, die beiden anderen Teams bleiben erstmal außen vor. Von diesen 6 Teams spielen die 4 Schlechteren das Viertelfinale. Die beiden Gewinner dürfen dann im Halbfinale gegen die beiden besten Teams aus der Regular Season antreten. Mit dem Finale, dem Spiel um Platz 3 (Verlierer aus den Halbfinalen) und dem Spiel um Platz 5 (Verlierer aus den Viertelfinalen) wird dann die entgültige Rangliste festg. Platz 1-5 sind gesichert und haben sich ihren Platz für den nächsten Split bereits verdient. Platz 6 aus den Playoffs sowieso die beiden Letzten aus der Regular Season müssen sich allerdings in einem Qualifikationstunier mit Teams aus der Challenger Series (die parallel zur LCS läuft) messen und sich ihren Platz im nächsten Split erst noch verdienen.


    Dieses Format hat Vor- und Nachteile. Ich selbst finde das Prinzip gut aber die Ausführung etwas kacke.

  • Seit dieser Season ist auch der Spring Split ausschlaggebend, wer von NA und EU zu den World Finals gehen kann. Mehr dazu hier .


    @DerDoktor


    LMS ist auch eine südostasiatische Liga für Taiwan, Hong Kong und Macau, waren vorher soweit ich weiss bei der GPL dabei, haben jetzt aber eine eigene.


    LCK ist die koreanische Liga, die hat sich auf diese Season nur umbenannt, vorher war es wie Nisses schrieb OGN.




    Da es diese Season viele Änderungen gibt, wird man vielleicht noch mehr Teams an den Worlds sehen, da es ja jetzt auch noch mehr kleinere Ligen in verschiedenen Regionen gibt. Hat seit dieser Season ja Ligen in Oceanien, Brasilien (CBLoL), Russland (CIS), Japan (LJL), Türkei.